Referenzobjekte

Kloster Waghäusel

Beschreibung

Wärmepumpen sind längst nicht nur wichtiges Teilsystem in energetisch optimierten Ein- und Mehrfamilienhäusern, sondern sorgen auch in großen Kirchenschiffen für himmlisch angenehme Temperaturen.

1639 ließ Kaspar Baumberger, Verteidiger und Eroberer der Festung Philippsburg, zum Dank für die Hilfe der Heiligen Maria neben einer Kapelle den Grundstein für ein katholisches Kloster legen. 1641 wurde das Kloster dann fertiggestellt.

Anfang 1999 wurden die „Brüder vom gemeinsamen Leben“ mit der Aufgabe der Wallfahrtsseelsorge in Waghäusel betraut und lösten damit die bisherige Verwaltung durch die Kapuzinerbrüder ab. Die Brüder sahen sich vor der Aufgabe, ein dringend renovierungsbedürftiges Kloster wieder Instand zu setzen. Für die Brüder war es wichtig, hier möglichst nachhaltig vorzugehen und die Weichen für die nächsten Jahrzehnte zu stellen: Im Jahr 2000 wurde eine Sole-Wasser Wärmepumpe (Viessmann) installiert, die die ca. 2.500 m2 des Klostergebäudes über Heizkörper beheizt, darunter auch Gästezimmer für bis zu 20 Personen.  14 Sonden á 33 Meter liefern Energie über das Erdreich. Die Wärmepumpe arbeitet mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 50 °C. Die Installation erfolgte durch die Firma MHK Wärme- und Kältetechnik. Geschäftsführer von MHK Wärme- und Kältetechnik Michael Heiler fügt hinzu: „Das Kloster existiert seit nun bald 380 Jahre und die nachhaltige Erdwärmequelle kann noch über die nächsten 100 Jahre genutzt werden.“

Objektdaten

• Hersteller:

Viessmann GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.