Referenzobjekte

Studenten-MFH Vechta

Beschreibung

Vom Einzelappartement bis zur zweier und dreier WG – das neugebaute Mehrfamilienhaus der GeWobau in Vechta bietet viel Platz für individuelle Wohnungswünsche. Insgesamt 47 Wohneinheiten mit einer Gesamt-Wohnfläche von rund 2.100 m² stehen hier Studenten und Mitarbeitern der Universität zur Verfügung.

Um sowohl in den vielen kleinen Wohnungen als auch in den großen Wohnungen ein angenehmes Raumklima umweltschonend und effizient zu ermöglichen, hat sich die GeWobau Vechta mbH für die Methode der Betonkernaktivierung entschieden. Hierbei können Wohnräume über Wasserrohre in den Wänden, Decken und Fußböden energiesparend beheizt und gekühlt werden. Die Beheizung und Stromerzeugung des Objekts erfolgt über Erdwärme in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage.

Um die Beheizung auf Grundlage der Betonkernaktivierung mit einer Grundlast von 19 bis 20 Grad Celsius zu erzeugen – die Zuheizung in den Wohneinheiten erfolgt dann individuell über Infrarotstrahler –, hat sich das Bosch-Teamgemeinsam mit der GeWobau für die Erdwärmepumpe
Supraeco T 540-2 entschieden.

Die Wärmepumpe, der Pufferspeicher Stora BH 500-6 1 B mit 500 Litern Speichervolumen sowie das System ergänzende Gas-Brennwertgerät  sollten in zwei übereinander liegenden Räumen auf zwei Etagen installiert werden. Die Inbetriebnahme und die Einregulierung desGesamtsystems verliefen dabei reibungslos.

Quelle: Bosch / Weitere Informationen

• Planung:

GeWobau Vechta mbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.