Referenzobjekte

Wohnsiedlung „In den Nachtgärten“

Beschreibung

Am Ortsrand von Dirmstein hat die Fides Wohnbau GmbH neuen, bezahlbaren und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Wohnraum geschaffen. „In den Nachtgärten“ heißt die Wohnsiedlung, die mit 40 Doppelhaushälften insbesondere jungen Familien den Traum vom Eigenheim ermöglicht. Für die
Wärme- und Warmwasserzeugung hat Fides daher auch auf höchste Kompetenz gesetzt – und sich für Wärmepumpen von Bosch Thermotechnik entschieden.

Die 40 Doppelhaushälften hat die Fides Wohnbau GmbH mit drei unterschiedlichen Haustypen und einer Wohnfläche von 140 Quadratmeter konzipiert. Durch die Nutzung von rotem, wärmespeicherndem Liaplan-Stein konnte die Bauweise dabei ohne Außendämmung erfolgen. Auch bei der Warmwasser- und Wärmeerzeugung durch Wärmepumpen hat der Bauträger ein Höchstmaß an Effizienz und Wirtschaftlichkeit eingefordert. Zudem sollten die Geräte einen besonders niedrigen Schallpegel besitzen und platzsparend in den Garagen-Anbauten jeder Doppelhaushälfte installiert werden.

Die Split Luft-Wasser-Wärmepumpe Supraeco SAS-2 nutzt die Umgebungsluft als regenerative Energiequelle. Dank verbesserter Inverter-Technologie arbeitet sie noch effizienter als das Vorgängermodell und ermöglicht eine automatische Anpassung an den aktuellen Wärmebedarf.

Quelle: Bosch / Weitere Informationen

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Siedlungs- und Quartierslösungen

• beheizte Fläche:

5600 m²

• Projekttyp:

Neubau

• Baujahr:

• Nutzung:

12 Doppelhaushälften, zwei freistehende Einfamilienhäuser  und drei Mehrfamilienhäuser mit insg. 34 Wohneinheiten

• Wärmeverteilung:

Fußbodenheizung

• Wärmepumpe:

Supraeco SAS-240

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Luft

• Hersteller:

Junkers

• Installateur:

Schäuble Haustechnik GmbH

• Planung:

Fides Wohnbau GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.