Referenzobjekte

AWA-Ammersee

Beschreibung

Für die Modernisierung der Heizungsanlage im Herrschinger Verwaltungs- und Betriebsgebäude der AWA-Ammersee, wurden im Oktober 2010 zwei Grundwasserbrunnen gebohrt. Die Wärmeerzeugung wird durch eine Wasser-Wasser Wärmepumpen mit 37 kW Heizleistung sichergestellt. Die elektrische Endenergieaufnahme der Wärmepumpe wird im Austausch durch die bestehende Solarstromanlage (16 kWp) auf dem Gebäudedach CO2 - frei am Standort zur Verfügung gestellt.

Durch die Modernisierungsmaßnahme wird die vollständige Substitution (100%) vom fossilen Energieträger (Öl) auf erneuerbare Energieträger umgesetzt. Der Primärenergiefaktor verbessert für das Gesamtgebäude auf minimale 28.5 kWh/m² a. Die energetische Gebäudebewertung wurde nach DIN 18599 neu berechnet und liegt im gesamten 70 % unter den gültigen Anforderungen der Energieeinsparverordnung EnEV 2009 für Neubauten. Die bereits im Jahr 2005 energetisch sanierte Gebäudehülle verbraucht umgerechnet 2,50 Liter pro Quadratmeter und Jahr an Heizenergie.

Objektdaten

• Jahresarbeitszahl:

• Hersteller:

Viessmann Werke GmbH & Co. KG
    Viessmannstraße 1, 35108 Allendorf (Eder)

• Planung:

Planungsbüro Heinz Bittmann
    Seestr. 40, 82111 Herrsching-Breitbrunn

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.