Referenzobjekte

Einfamilienhaus Essen

Beschreibung

Da das Haus schon vor der eigentlichen Heizungsmodernisierung neu gedämmt wurde, konnten die alten Nachtspeicheröfen problemlos durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Split-Ausführung ersetzt werden. Diese besteht aus zwei Basiselementen: einem Außengerät und einem Innenmodul, die durch Kältemittel führende Rohrleitungen miteinander verbunden sind. In der gewählten Split-Variante befinden im Außengerät neben zwei Ventilatoren der Verdampfer und der Kompressor. Im Innenmodul findet der Kondensator seinen Platz. Das Außengerät steht auf einem kleinen Sockel vor dem Gebäude zur Straßenseite, das Innenmodul wurde im Keller platziert. Dort befindet auch ein 200 Liter Pufferspeicher. Dieser stellt genug Energie für die Abtauung der Wärmepumpe und steigert die Systemeffizienz durch die Optimierung der Kompressorlaufzeiten
Bei einer Außentemperatur von -15°C erreicht diese Wärmepumpe noch ihre volle Heizleistung und der Hersteller garantiert einen Betrieb bis zu 25° Grad unter Null. Die Wärmeverteilung wird über elf Flachheizkörper realisiert, welche weniger Raum einnehmen als die Öfen zuvor.

Der Einbau der modernen Heizungsanlage macht sich schnell finanziell positiv bemerkbar. Von 20.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch für die Nachtspeicheröfen sinkt der Bedarf auf 6500 bis 7000 Kilowattstunden Strom für den Betrieb der neuen Heizungsanlage.

Weitere Infos finden Sie hier.

Objektdaten

• Hersteller:

Mitsubishi Electric

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.