Referenzobjekte

Neubau einer Kindertagesstätte in Langförden

Beschreibung

Installiert wurden die Luft-Wasser-Wärmepumpen vom Meisterfachbetrieb Chr. Steffen GmbH aus Damme. Die Monoblock-Geräte arbeiten mit Modulationstechnik, Kompressor und Ventilator können dabei ihre Leistung stufenlos anpassen. Spezielle Ventilatorblätter im Eulenflügel-Design erzeugen selbst bei Volllast mit 58 db(A) LWA einen extrem niedrigen Schallleistungspegel (Schallleistung nach DIN EN 12102 - Außenaufstellung).

Das System mit zwei im Verbund arbeitenden Wärmetauschern gewinnt aus dem Kältekreislauf je nach Modulation 3 bis 5 % zusätzliche Energie, was sich in herausragenden Leistungszahlen niederschlägt. So erreicht der Wärmeerzeuger einen COP (Coefficient of Performance) über 4,25 bei A2/W35. TGA-Fachplaner Niklas Swat kann das nur begrüßen: „In der Kita Langförden wird dieser Effizienzwert eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Messung des SPF (Seasonal Performance Factor) begann zwar erst mit der Inbetriebnahme der Geräte Ende September 2022, doch sie zeigt Anfang März dieses Jahres bereits die sensationellen Werte von 4,1 bzw. 4,4 an.“

Durch die großflächige Übertragung mit niedriger Vorlauftemperatur kann die Wärmepumpen-Kaskade von Brötje stets im energieeffizientesten Temperaturbereich betrieben werden. Außerdem lässt sich die Raumtemperatur in der Praxis um ca. zwei Grad absenken, ohne dass es zu Komforteinbußen oder gar zu kalten Füßen bei den Kleinen kommt. Dazu ein weiteres Statement von TGA-Fachplaner Swat: „Das entspricht einem Einsparpotenzial von bis zu 12 Prozent im Vergleich zur Konvektionswärme von Heizkörpern. Wir fahren selbst im Winter mit Vorlauftemperaturen von max. 40 °C.“ Des Weiteren stellt er fest: „Darüber hinaus ergeben sich im Vergleich zu Heizkörpern weniger Luftbewegungen, sodass weniger Staub oder andere Partikel aufgewirbelt werden. Zudem verhindert die Strahlungswärme, dass die Raumluft selbst bei lang anhaltendem Heizen zu sehr austrocknet. Für die Atemwege und die Haut ist dies ein wesentlicher Vorteil, der – wie auch die geringe Staubbelastung – den Kindern und den Mitarbeiter*innen zugutekommt.“

Einen guten Anteil Strom für den Betrieb der Wärmepumpen-Kaskade liefert die hauseigene Photovoltaikanlage mit 9 Hochleistungsmodulen und einer Gesamtfläche von ca. 14 m².

Quelle: Brötje / Weitere Informationen

• Planung:

ingenieurbüro heimisch GmbH, Niklas Swat, 49377 Vechta, https://ibheimsch.de

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.