Referenzobjekte

Heizen und Kühlen im Altbau

Beschreibung

Bei der kompletten Renovierung eines Hauses aus den 1960er Jahren wurde es auch energetisch saniert.

Für die Beheizung des Hauses wurden zwei Daikin Altherma Luft-Wasser-Wärmepumpen und eine Daikin-Fußbodenheizung installiert. Ergänzt wird die Heiztechnik durch sechs Daikin-Klimageräte, die im Sommer die Räume angenehm kühlen. Abgerundet wird die Haustechnik durch eine Photovoltaikanlage, mit der das Haus autark mit Strom versorgt und CO2-neutral geheizt und gekühlt wird.

Das Haus ist in zwei Wohneinheiten aufgeteilt: Im ersten Obergeschoss wurde eine Wohneinheit geschaffen, die davon getrennte Dachgeschosswohnung ist über ein separates Treppenhaus erreichbar. Beide Wohneinheiten sollten gleichermaßen mit Heizungs- und Klimalösungen ausgestattet werden.

In der Wohnung im ersten Stock ist die Daikin Altherma 3 R F für die Heizung und Warmwasserbereitung zuständig. Die Entscheidung für diese Wärmepumpe fiel, weil der Hauseigentümer eine hohe Trinkwasserqualität wünschte. Die Daikin Altherma 3 R F vereint einen Trinkwasserspeicher aus Edelstahl und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem Gerät. Für die Beheizung des Obergeschosses wurde ein wandmontiertes Daikin Altherma 3 R W Gerät gewählt. Außerdem wurde eine Fußbodenheizung in den vorhandenen Estrich eingefräst. Die Fußbodenheizung ist an die Wärmepumpen angeschlossen und sorgt für eine komfortable Wärmeverteilung im gesamten unteren und oberen Stockwerk des Hauses.

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Ein-/Zweifamilienhaus

• beheizte Fläche:

140 m²

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

1960

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Nutzung:

Heizen + Kühlen + Warmwasser

• Wärmeverteilung:

Wärmeverteiler + Fußbodenheizung

• Wärmepumpe:

Luft-Wasser-Wärmepumpe DAIKIN Altherma 3 R F + DAIKIN Altherma 3 R W sowie Luft-Luft-Wärmepumpen DAIKIN Perfera, DAIKIN Comfora, DAIKIN Stylish

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Luft

• Heizleistung:

Daikin Altherma 3 R F (8 kW), Daikin Altherma 3 R W (6 kW), Daikin Perfera (2x 2,5 kW), Daikin Comfora (EG/OG: 2 kW)

• Hersteller:

DAIKIN Airconditioing Germany

• Installateur:

Firma Clima Connect

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.