Referenzobjekte

Bungalow - Heizen mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe

Beschreibung

Angaben zur Projektentwicklung: Herr Greve ist auf mich zugekommen, mit der Bitte um ein Angebot für eine Luft Wärmepumpe zur Wohnraumbeheizung. Da ich keine Luft Wärmepumpen installieren, sondern mich seit 1998 auf Erdwärme spezialisiert habe, habe ich mir das Objekt angesehen und folgenden Vorschlag unterbreitet.

Die 1982 verlegte Glaswolle auf der EG Decke ist erheblich zusammen gefallen, sodass sich hier kaum Wärmedämmung ergibt. Das tragende Mauerwerk ist aus Gasbeton dazwischen ist eine Luftschicht von ca. 8 cm und das Haus ist von außen verklinkert. Im Vordergrund stand jetzt die energetische Sanierung, um die Kosten für die Erdwärmepumpe zu minimieren. Eine Überschlagsrechnung ergab, dass der Gasverbrauch von 20.000 kWh auf circa 13.000 kWh gesenkt werden kann, wenn das Dach mit 240 mm Steinwolle nachgedämmt und die Luftschicht im Mauerwerk mit 8 cm Glaswolle ausgeblasen wird. Auf dieser Basis wurde eine Erdwärmepumpe von Viessmann Vitocal 333-G BWT 331.C06 mit einer 100 m Erdsonde gewählt und ausgeführt. Die Sonde wurde am 20. September 2022 gebohrt, im November wurde die Kälteleitung in den Heizungskeller gelegt und am 5. und 6. Dezember die Wärmepumpe installiert und in Betrieb genommen. Die aktuelle Jahresarbeitszahl ist 4,3.

Zu den Kosten: Die energetische Sanierung des Hauses hat circa 8.000 € gekostet und erspart den Kunden circa 7000 kWh Wärmeerzeugung jedes Jahr. Die Sonde und die Wärmepumpe mit allen Installationsarbeiten hat circa 37.000 € gekostet. Wenn die Erdwärmepumpe auf Basis des Gasverbrauchs dimensioniert worden wäre, wären circa 60 Bohrmeter mehr erforderlich gewesen. Eine zweite Bohrung wäre auf dem Grundstück nicht machbar gewesen, da die Abstände nicht eingehalten werden können. Selbst wenn man das Projekt auf Basis der 20.000 kWh hätte umsetzen können, wären die Kosten bei circa 45.000 € gelandet. Hier zeigt sich ein elementares Problem des Fördersystems, da die Sanierungskosten (dauerhafte Energieeinsparung) nur mit 20 % gefördert werden und der Umbau der Heizung mit 35 %. Ich halte dieses Projekt für besonders interessant, da hier deutlich gezeigt wird, wie wichtig es ist, vor dem Umbau der Heizung die energetische Sanierung durchzuführen, da bei gleichen Kosten durchaus die energetische Sanierung mit ausgeführt werden kann. (Projektbericht: Vitruv Massiv Bau GmbH)

Objektdaten

• Bohrfirma:

Brunnen König

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.