Referenzobjekte

EFH Zwischenraum Regensburg

Beschreibung

Die Ganghofersiedlung wurde in den 1930-er Jahren unter den Nationalsozialisten als „Siedlung Göring-Heim“ für Angehörige der Messerschmidtwerke erbaut. Die stark sanierungsbedürftigen Siedlungs-Häuser stehen unter Ensemble- und Denkmalschutz.

Um das Bestandshaus komplett freigestellt zu belassen, wurde ein transparenter selbsttragender Ganzglasübergang, ohne sichtbare Profile, Entwässerungssysteme und Sockelausbildung - wie eine Brücke – zwischen Bestand und Neubau gespannt.

Die Glasfuge fungiert als optische Trennung bei gleichzeitiger funktionaler Verbindung. Die gesamte Außenfassade des Siedlungshauses bleibt von außen sichtbar,- das Gebäude in seiner Proportion vollständig erhalten.

In den kleiner geschnittenen Räumen mit den reduzierten Fensteröffnungen des Bestandes wurden die Individualräume ( Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bäder u. ein Arbeitszimmer ) untergebracht. Den Bauherren war es wichtig im Gegensatz hierzu im Erweiterungsneubau einen luftigen, offenen, großen Wohn-, Koch- Essbereich zu schaffen, welcher sich auch durch die gesamte innen - und außenräumliche Gestaltung vom Bestand klar absetzt. Somit gibt es kleinteilige, gemütliche Bereiche, als auch moderne, großzügige Wohnsituationen unmittelbar nebeneinander.

Die Haustechnik umfasst neben einer Geothermie-Wärmepumpe, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Vorkonditionierung.

Objektdaten

• Bohrfirma:

Geowell Erdwärme GmbH & Co. KG Neckarstr. 5 45768 Marl

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.