Referenzobjekte

Gesamtkonzept für Wohnanlage München

Beschreibung

In der Postillonstraße nahe ihrer Firmenzentrale haben die Stadtwerke München eine Werkswohnungsanlage erbaut, die ganz ihrem Leitbild entspricht. „Wir sind stolz auf das auch energetisch ganzheitlich gedachte und klimafreundliche Konzept, das wir hier umsetzen konnten. Mit diesem erfolgreichen Konzept hoffen wir, eine Inspiration für andere Bauherren oder Investoren in München zu sein“, sagt Immanuel Pache, Dipl.-Ingenieur zuständig für die Grundwassernutzung bei den SWM.

Auf knapp 8.000 m² Wohnfläche sind insgesamt 114 Wohnungen entstanden: vom Ein-Zimmer-Apartment bis zur großen Fünf-Zimmer-Wohnung. Alle Wohneinheiten verfügen über Balkon oder Terrasse, im obersten Stockwerk Dachterrasse. Im Erdgeschoss des Werkswohnungsbaus ist zusammen mit dem städtischen Referat für Bildung und Sport eine Kindertagesstätte eingerichtet worden. Das „Haus für Kinder“ bietet 50 Kindergarten- sowie für 24 Krippenplätze und verfügt über einen großzügigen naturnahen Außenbereich.

Der Wärmebedarf für Warmwasser und Heizung wird über zwei Wärmepumpen erzeugt, die in das Fernkältenetz Moosach eingebunden sind. Die Wärmepumpen entziehen dem erwärmten Rücklauf des Fernkältenetzes u.a. aus Dantebad, IT-Rathaus und dem neuen Busbetriebshof Moosach sowie dem Stadtwerke München Areal die Energie und sind auf diese Weise Teil eines Wärmerückgewinnungs- bzw. Abwärmenutzungsystems der SWM. Die Niedertemperatur Wärmepumpe hat eine Nennwärmeleistung von ca. 345 kW und die Hochtemperatur Wärmepumpe eine von etwa 285 kW.

Ökologisch punktet der Bau bei Energie und Mobilität: Das begrünte Flachdach des Gebäudes wird nahezu vollflächig zur Stromproduktion mittels Photovoltaik-Anlage genutzt. Es gibt rund 200 Fahrrad-Abstellplätze, ein Großteil davon überdacht. Die Bewohner*innen können stadtfreundlich Carsharing, MVG Leihräder oder übertragbare MVV-Tickets als Alternativen zum privaten Pkw wählen. Die nächsten Tram- und U-Bahnstationen sind maximal 5 Minuten entfernt.

Objektdaten

• Heizleistung:

650 kW Nennwärmeleistung

• Hersteller:

Viessmann Climate Solutions SE Viessmannstraße 1 35108 Allendorf (Eder)

• Installateur:

STÜBIGER HAUSTECHNIK GmbH Weißenbacher Straße 6 95100 SELB

• Planung:

Ing. Wolfgang Spiegl GmbH Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung Tassiloplatz 27 81541 München

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.