Referenzobjekte

Renoviertes 50er-Jahre-Wohnhaus

Beschreibung

Das Energiedach für das Schrägdach der Familie Claessen ist eine echte Innovation. In Oirschot kommen die vorgefertigten Elemente zum ersten Mal zum Einsatz. Sie bestehen aus einer Hartschaumdämmung mit einer Dicke von 11,5 cm, auf die der Aluminiumabsorber in Vertiefungen gelegt wird. Darüber kommen die wasserdichte Dachhaut und die flexiblen Photovoltaikbahnen. Das innovative Heizsystem im Wohnhaus der Familie Claessen soll belegen, dass die Wärmepumpe allein mit Hilfe von Solarenergie vom Dach und Erdwärme aus dem Boden den 246 m2 Altbau beheizen kann. Ein elektrischer Heizstab als Nachheizung ist nicht vorhanden. Dazu wird die Solarwärme immer dann der Wärmepumpe zugeführt, wenn die Temperaturen vom Dach höher sind als die der drei Erdsonden im Garten. Bei ausreichenden Temperaturen im Sommer kann die Solarwärme auch direkt in den Pufferspeicher geladen werden.

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Ein-/Zweifamilienhaus

• beheizte Fläche:

246 m²

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

1953

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Wärmeverteilung:

Fußbodenheizung und Radiatoren

• Wärmepumpenart:

Sole-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Erdwärme und Solarwärme

• Hersteller:

NRGTEQ

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.