Referenzobjekte

Erftverband Bergheim

Beschreibung

Für den Erftverband in Bergheim bot sich die besondere Chance, das bis zu 26 °C warme Sümpfungswasser des Braunkohletagebaus für Heizzwecke zu nutzen. Die Energie wird mittels Wärmetauschern entzogen. Dafür konnte Viessmann mit Jaske & Wolf GmbH als Partnerfirma ein Energiesystem anbieten, das bisher weltweit einzigartig ist: Durch den Einsatz von selbstreinigenden Rohrbündel-Wärmetauschern wurde es möglich, das Wasser auf knapp 16 °C abzukühlen und die gewonnene Differenz mittels zwei Wärmepumpen Vitocal 350-G Pro auf die notwendige Vorlauftemperatur von 55 bis 60 °C zu erwärmen.

Der von Jaske & Wolf entwickelte Wärmetauscher hat gegenüber einem Plattenwärmetauscher den entscheidenden Vorteil, dass er sich durch im Sümpfungswasser enthaltene Mineralien, Chlorid- und Sulfatbestandteile nicht zusetzt. Sobald Sensoren bei der Wärmeübertragung einen Temperaturabfall feststellen, reinigt sich der Wärmetauscher selbstständig. Dann werden im Sümpfungswasserstrom durch die Rohre sogenannte Molche aus Silikon gespült. Ähnlich wie mit einer Flaschenbürste werden die Ablagerungen gelöst und ausgespült. Die gleichmäßige Temperatur ist Voraussetzung für den effektiven Betrieb der Wärmepumpen. Rund 650 000 Euro hat der Erftverband in diese effiziente und klimaschonende Technik investiert. Abhängig vom Heizbedarf in den Gebäuden des Erftverbandes werden bis zu 70 m3 Sümpfungswasser pro Stunde durch zwei Wärmetauscher abgekühlt. Damit erreicht die Anlage ihre Gesamtleistung von 620 kW. Bei einem jährlichen Gesamtbedarf von 1200 MWh spart der Erftverband dann rund 58 000 Euro Heizkosten ein.

Objektdaten

• Planung:

Jaske & Wolf GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.