Referenzobjekte

Freizeitzentrum "Quellalpin"

Beschreibung

Neben den vielfältigen Angeboten zeichnet sich das Quellalpin durch ein zukunftweisendes Energiekonzept aus Basis erneuerbarer und vor Ort verfügbarer Energieträger aus. Die Energiekosten werden halbiert, 80.000 Liter Heizöl durch saubere Erdwärme ersetzt. Eine Wärmepumpe mit 50 Erdwärmesonden heizt dem neuen Freizeitzentrum mit Hallenbad und Sauna nunmehr ein. Damit hält die Gemeinde Kaunertal Wertschöpfung in der Region und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Energieautonomie. Ausschlaggebend für die Entscheidung, das Freizeitzentrum mit Erdwärme zu beheizen, war das gemeindeeigene Trinkwasserkraftwerk.

Anstatt den Überschussstrom aus dem Gemeindekraftwerk in das öffentliche Netz einzuspeisen, fließt er nun über die Wärmepumpe in die Wärmeversorgung des Quellalpin. Aus einer Kilowattstunde Überschussstrom werden über die Erdwärmepumpe vier Kilowattstunden Wärme erzeugt. 80.000 Liter Heizöl oder 250.000 Kilogramm CO2 werden so eingespart. Grundlage für die innovative Energielösung war ein Ressourenbewirtschaftungskonzept, das die Wasser Tirol für die Gemeinde Kaunertal erstellt hat. Dabei wurden der Energiebedarf aller öffentlichen Gebäude sowie die Ressourcen der Gemeinde erhoben und Energielösungen auf Basis der vorhanden Ressourcen erarbeitet. (Quelle: Wassertirol.at, Kronen Zeitung)

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Kommunal/Öffentlich

• Projekttyp:

Neubau

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Nutzung:

Heizen

• Wärmepumpenart:

Sole-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Erdwärme

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.