Referenzobjekte

Neubau der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen

Beschreibung

Die Heizung und Temperierung der Büroräume des viergeschossigen Gebäudes erfolgt über Wärmeenergie aus dem Erdreich, die durch sechs Erdwärmesonden und eine Vitocal 300-G Wärmepumpe nutzbar gemacht wird. Zusätzlich besitzt das Gebäude einen Nahwärmeanschluss zur Spitzenlastabdeckung. Dieser wird aus einem Pelletkessel des benachbarten Baubetriebshofes der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen bedient. Das Erdgeschoss des Gebäudes ist mit einer Fußbodenheizung ausgerüstet, alle übrigen Bereiche, vorwiegend Büro- und Besprechungsräume in den Obergeschossen, werden über eine Bauteilaktivierung temperiert. Zur Steigerung des Nutzerkomforts sind Büros und Besprechungsräume zusätzlich mit Stand-Konvektoren ausgestattet. Im Sommer findet ohne weiteren Energieeintrag über die Bauteilaktivierung eine Gebäudeklimatisierung statt, die außerdem zu der Regeneration der Erdwärmesonden beiträgt.

Zudem verfügt das Gebäude über eine Dachflächen-Photovoltaikanlage. Der produzierte Strom wird zu fast 100 Prozent im Gebäude verbraucht.

Mehr Informationen unter: www.swle.de

• Bohrfirma:

Dietrich Erdwärme GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.