Referenzobjekte

Modernisierung in Schöneiche

Beschreibung

Die Bosch Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 7400i AW ersetzt hier ein 28 Jahre altes Gas-Heizwertgerät. Der 63-jährige ist selbst in einem technischen Beruf zu Hause und hat die Anforderungen an sein zukünftiges Heizsystem selbst berechnet. Dabei stellte er schnell fest, dass die meisten auf dem Markt erhältlichen Luft-Wasser Wärmepumpen technisch nicht in der Lage sind, das 89 Jahre alte Haus ausreichend zu beheizen. Die besondere Anforderung in Schöneiche: Ein Teil der bestehenden Standheizkörper soll weiterbetrieben und die nachgerüstete Solaranlage soll in die Hydraulik der neuen Heizung integriert werden. Auch die zweite Anforderung, die Integration der bestehenden Solarthermie-Anlage, konnte mit dem Einsatz der Wärmepumpenlösung von Bosch erfüllt werden. Dazu wurden die Anschlusspakete von Bosch angepasst und ein bivalenter Warmwasserspeicher Stora WP 390-1 von Bosch eingebaut. Mit zwei Glattrohrwärmetauschern ist er für den Kombibetrieb mit Wärmepumpe und Solaranlage geeignet. Auch die bestehende Solaranlage im Haus von Andreas Schüler kann damit erfolgreich in die neue Heizlösung integriert werden. (Quelle: DeinEnergieportal)

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Ein-/Zweifamilienhaus

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

1932

• Wärmeverteilung:

Fußbodenheizung

• Wärmepumpe:

Compress 7400i AW

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Hersteller:

Bosch

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.