Referenzobjekte

Neubau Bürogebäude

Beschreibung

Auch aus ökologischer Sicht ist der Bau wegweisend: So unterschreitet das neue Gebäude die Vorgaben der Energieeinsparverordnung um mehr als 55 Prozent. Das gelingt beispielsweise mithilfe der CO2-geführten Lüftungsanlage, die gleichermaßen Wärme zurückgewinnen als auch kühlen kann. Nachts wird das Gebäude automatisch gelüftet. Zusätzlich gibt es eine passive Kühlung durch Zuluft aus einem Felsspalt. Der Sonnenschutz wird abhängig vom Sonnenstand aktiv und die intelligente Bürobeleuchtung erkennt, ob Menschen anwesend sind und wie hell es in den Räumen ist. Geothermie dient in erster Linie zur Kühlung des Gebäudes. Das Sondenfeld wird durch Abwärme aus den Spritzgussmaschinen der Produktionshalle teilweise regeneriert. Dem Sondenfeld wird nur so viel Energie entzogen, wie für die Regeneration eines optimalen Kühlbetriebes nötig ist. Mit diesem System spart das Bürogebäude jährlich 170 Tonnen CO2 ein und erzielt eine Energiekostenersparnis von 86.000 Euro pro Jahr. (tewag)

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Industrie/Gewerbe

• beheizte Fläche:

6500 m²

• Projekttyp:

Neubau

• Baujahr:

• Nutzung:

Heizen und Kühlen

• Wärmepumpe:

Combitherm HSS 560/2

• Wärmepumpenart:

Sole-Wasser-Wärmepumpe

• Hersteller:

tewag

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.