Referenzobjekte

Wärmepumpenanlage für die Kieler Förde

Beschreibung

Die fünf Wohnhäuser mit je 9 Wohnungen und einer Fläche von 1054 Quadratmetern liegen direkt an der Kieler Förde und werden mit je einer 50 kW Sole-Wasser-Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser versorgt. Als Energiequelle dienen neben 4 Doppel U-Sonden (100 m / 32 mm) je 56 statische Betonpfähle, die als Energiepfähle ausgebildet wurden. Diese haben eine durchschnittliche Länge von ca. 13 Metern.

Im Sommer werden die Wohnungen über die Fußbodenheizkreise und eine passive Kühlung (PKS 25) leicht gekühlt, so dass trotz großer Fensterflächen ein angenehmes Temperaturniveau herrscht. Bei der passiven Kühlung wird das Gebäude ohne den Einsatz von Verdichtern gekühlt. Das Erdreich ist im Sommer deutlich kälter als die Umgebungstemperatur. Ein in den Solekreislauf eingebauter Plattenwärmetauscher überträgt die aus dem Gebäude abzuführende Wärme über den Solekreislauf an das Erdreich. Durch dieses System entfällt der Strombedarf für die Verdichter, für die Gebäudekühlung ist lediglich ein geringer Strombedarf für die Sole-Umwälzpumpe notwendig. Zwischen Immobilienbesitzer und Anlagenbauer wurde eine Energie-Contractingvertrag geschlossen. Die Investitionskosten für die Wärmepumpenanlage entfallen für den Hausbesitzer. Für ihn stellt die Gebäudeversorgung mit Heiz- und Kühlenergie eine Dienstleistung dar, die Abrechnung der Energie-Dienstleistung erfolgt nach tatsächlich verbrauchter Heizenergie. Die Kühlenergie stellt dabei eine kostenlose Leistung des Contractors dar.

Die Investitionskosten in das Wärmepumpensystem belaufen sich pro Gebäude auf ca. 100.000 Euro, wovon 60.000 Euro für die Erschließung der Energiequelle und 40.000 Euro für die Wärmepumpe aufgewendet wurden. Auf den im Jahr 2013 für Berechnungen verwendeten Ausstoß von 0,6 kg CO2 pro kWh im deutschen Strommix spart die Wärmepumpentechnik gegenüber einem Ölheizkessel mit 80 Prozent Jahresnutzungsgrad insgesamt 89.400 kg CO2 pro Jahr ein.

Objektdaten

• Hersteller:

Dimplex

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.