Referenzobjekte

Sanierte Wohnanlage in Siegen

Beschreibung

Das Gebäudeensemble besteht aus drei Baukörpern, der mittlere ursprünglich vier- und nun fünfgeschossige Teil wird von zwei dreigeschossigen Bauten flankiert. In den Wohnungen stand neben der Erneuerung der Elektroinstallation sowie der optischen Sanierung vor allem das Badezimmer im Fokus der Sanierung.

Um die energetischen Anforderungen des Landes NRW für die Einstufung als Klimaschutzsiedlung zu erreichen, war sehr früh klar, dass ein Wärmepumpensystem als zentrale Heizungsanlage zum Einsatz kommen sollte. Damit konnten die bestehenden Gas-Etagenheizungen entfallen, was wiederum der Wohnqualität und Wohnraumvergrößerung zugutekam.

Insgesamt bietet die aus drei WPF 66 bestehende Anlage eine Heizleistung von rund 200 kW (bei B0/W35). Während in den neu geschaffenen Wohnungen eine Fußbodenheizung als Verteilsystem zum Einsatz kommt, werden in den anderen Bereichen Heizkörper eingesetzt. Dabei spielt natürlich auch die Verbesserung der energetischen Qualität der Hülle eine Rolle: Die Fassade wurde mit einer 16 Zentimeter starken Dämmung versehen, die alten Fenster gegen moderne mit einer Dreifachverlasung getauscht, zusätzlich sorgt in jeder Wohneinheit eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung dafür, dass kaum Wärmeenergie verloren geht – während eine gute Luftqualität erhalten bleibt. (Quelle: Stiebel Eltron)

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Mehrfamilienhaus

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

1933

• Nutzung:

88 Wohneinheiten

• Wärmeverteilung:

Fußbodenheizung, Heizkörper

• Wärmepumpe:

3x Stiebel Eltron WPF 66

• Wärmepumpenart:

Sole-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Erdwärme

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.