Referenzobjekte

ENERGIE AUS LUFT UND BODEN VERSORGT AUSGEZEICHNETES LEIPZIGER HOLZHAUS

Beschreibung

Energetisch erreicht das Objekt mit gemischter Nutzung – im Erdgeschoss und 1. OG ein Bürohandel als Gewerbe, zudem vier Wohneinheiten – KfW-Effizienzhaus 55-Niveau. Architekt Stenzel: „Eine Herausforderung war dabei nicht die Gebäudekonstruktion an sich. Die erfüllt dank Holz und entsprechendem Fassadenaufbau problemlos unsere hohen Ansprüche an energiesparendes Bauen.

Schwierig wurde es bei unserem energetischen Gesamteffizienzanspruch. Die großen Glasflächen der Gewerbeeinheit sorgen im Sommer für einen massiven Wärmeeintrag, der abgefangen werden muss. “Gelöst wurde die Herausforderung über ein gemeinsam mit dem Ingenieurbüro für Energieeffizientes Bauen und Wohnen in Leipzig (IEBW) entwickeltes Energiekonzept aus zwei Wärmepumpen. Die eine zieht als Luft-Wasser-Wärmepumpe die Energie aus der Luft und bedient die Gewerbeeinheit, die zweite Anlage – für die Wohnungen – wiederum ist eine Sole-/Wasser-Wärmepumpe mit vier Erdsonden. Hinzu kommt die Nutzung von Solarthermie.

Als Ergebnis kam für den Ladenbereich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe flexoTHERM exclusive mit 17 kW Leistung und aktiver Kühlung sowie ergänzenden Elektro-Umlauf-Wasserheizer eloBLOCK mit 20 kW Leistung zum Einsatz. Die Wohneinheiten des Neubaus wiederum werden ebenfalls über eine flexoTHERM-Wärmepumpe, diesmal aber in der Sole-Wasser-Ausführung mit 14 kW Leistung versorgt. Die kostenlose Umweltwärme kommt dabei über vier Erdsonden, die rund 90 Meter in Fels abgeteuft sind und einen 1.500-Liter-Multifunktionsspeicher allSTOR beschicken.

Auf diesen Speicher zusätzlich aufgeschaltet ist eine thermische Solaranlage auroTHERM mit acht Kollektoren, die auf dem Flachdach perfekt nach Süden ausgerichtet aufgeständert werden konnten. Der solare Deckungsgrad gesamt liegt dadurch bei etwa 23 Prozent. (Quelle:Vaillant)

Objektdaten

• Planung:

Dipl.-Ing. Architekt Dirk Stenzel

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.