Referenzobjekte

Ferienhaus-Siedlung Olpenitz

Beschreibung

Die Helma Ferienimmobilien GmbH lässt Nordeuropas größtes Ferienprojekt, das OstseeResort Olpenitz, mit 1.200 Wohneinheiten entstehen. Dabei erfordert die Meereslage spezielle bauliche Anforderungen. Faktoren wie der hohe Salzgehalt der Luft mussten beachtet- und bei den Häusern in Holzbauweise besonders robuste Holzsorten verwendet werden. So wurde das Klima von Beginn an mit berücksichtigt und das Bewusstsein für eine ökologisch nachhaltige energetische Versorgungslösung geschärft

So nutzt auf den Schwimmhäusern die Split-Luftwärmepumpe die Umgebungsluft als regenerative Energiequelle und passt die Wärmeleistung flexibel an den aktuellen Bedarf an. In mehrstöckigen Mehrfamilienhäusern kommen die Solarthermie auf dem Dach sowie Luftwärmepumpen in Kombination mit wandhängenden Gasbrennwertgeräten zum Einsatz. In Kaskade kombiniert versorgen die Geräte so die größeren Gebäude mit Wärme und Warmwasser. Zudem wird mit Wohnungsstationen für eine effiziente, dezentrale Übergabe von Warmwasser direkt in den Wohnungen der Mehrfamilienhäuser gesorgt. Auch in den Häusern in Holzbauweise wird mit Sonnenenergie Wärme erzeugt. Zusammen mit dem einem Gas-Brennwertgerät stellt das Brennwert-Solarsystem 3,4 kW für die Heizleistung und bis zu 30 kW für die Warmwasserbereitung bereit. Im Heizungsraum der Gewerbeeinheiten reihen sich zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen mit zwei Gas-Brennwertgeräten effizient aneinander. Dabei passt sich das wandhängende Gas-Brennwertgerät als Systemergänzung an kalten Tagen dem aktuellen Wärmebedarf an.

Quelle: Bosch

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Siedlungs- und Quartierslösungen

• Projekttyp:

Neubau

• Baujahr:

• Nutzung:

Resort mit 1.200 Wohneinheiten (Apartments, Villen und Schwimmhäuser)

• Wärmepumpe:

Supraeco SAS-2 / Compress 7000i AW

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Außenluft

• Jahresarbeitszahl:

COP: 4,8 / COP 5,1

• Hersteller:

Junkers / Bosch

• Installateur:

Henrik Gotsch, Gotsch GmbH

• Planung:

Henrik Gotsch, Gotsch GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.