Referenzobjekte

EFH Mohorn

Beschreibung

Das Siedlungsgebiet Kastanienhöhe entstand in den 2010er Jahren an den nördlichen Hängen von Mohorn, einem Ortsteil der sächsischen Kleinstadt Wilsdruff mit etwa 1300 Einwohner. Die 12 Einfamilienhäuser des Neubaugebietes am nördlichen Rand des Tharandter Waldes haben sich ihre Heizungssysteme individuell ausgewählt.

Die 5-köpfige Familie P. heizt und kühlt seit fast sieben Jahren mit einer erdgekoppelten Wärmepumpe. Zwei Sonden à 120 Meter entziehen dem Erdreich Wärme bzw. Kälte und bringen das Haus über drei Stockwerke auf angenehme Temperaturen. Der Wohnbereich im Erdgeschoß verfügt flächendeckend über eine Fußbodenheizung und zum Teil über Betonkernaktivierung. Die Schlafräume im ersten Obergeschoss werden über Betonkernaktivierung und Wand-Flächenheizungen geheizt, bzw. gekühlt. Im Dachgeschoss wurde eine Deckenheizung in die Trockenbauplatten unter dem Dach eingezogen.

Die hauseigene Photovoltaik-Anlage deckt einen großen Teil des eigenen Strombedarfs ab und steigert zudem über zwei Heizpatronen im Pufferspeicher des Heizungssystems die Effizienz der Wärmepumpe.

Objektdaten

• Hersteller:

Dr.-Stiebel-Straße 33, 37603 Holzminden

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.