Referenzobjekte

MFH Freiberg

Beschreibung

In der Donatsgasse wohnen vier Parteien in einem Wohnhaus aus dem 14. Jahrhundert. Durch die Pflege und dauernde Verbesserung vieler Generationen hat sich die Bausubstanz hervorragend erhalten. 2015 entschied sich die Eigentümergemeinschaft zu einer besonders nachhaltigen Investition: Die alte Gastherme wurde auf eine Wärmepumpenheizung mit Erdwärme umgestellt. Die von der Freiberger geoENERGIE-Konzept realisierten Bohrungen wurden mit großem fachlichem Geschick umgesetzt:

Denn das Grundstück befindet sich in einem Gebiet mit intensiver bergbaulicher Geschichte. Über Jahrhunderte wurden hier mehrere Erzgänge intensiv abgebaut. Um das Risiko von Fehlbohrungen durch Anbohren der alten Bergbauräume zu minimieren, mussten zwei Schrägbohrungen durchgeführt werden, um die vermuteten Hohlräumen zu umgehen. So gelang es, die Erdwärme trotz dieser besonderen Herausforderungen sicher zu erschließen. Das zahlt sich jetzt aus: Durch die besonders effektive Wärmegewinnung spart die Eigentümergemeinschaft nicht nur CO2-Emissionen ein, sondern konnte auch die Heizkosten erheblich senken.

Objektdaten

• Jahresarbeitszahl:

3,8

• Hersteller:

Wärmepumpe: Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Berghauser Str. 40, 42859 Remscheid; Erdwärmesonden: Rheniumhaus, Otto-Hahn-Str. 2, 95111 Rehau

• Planung:

Erdwärme: geoENRGIE-Konzept GmbH, Am St. Niclas Schacht 13, 09599 Freiberg

• Bohrfirma:

Sven Fischer Bohrtechnik, Robert-Blum-Straße 21, 09116 Chemnitz

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.