Erdwärme in Sachsen steigt stetig

• News  Newsletter

Mit den neuen Erdwärmekarten für Freiberg, Pirna und das Vogtland ist der Geothermieatlas um drei Gebiete erweitert worden und umfasst jetzt mehr als die Hälfte der Fläche Sachsens.

LfULG: Sachsen ist eines der Vorzeigeländer, wenn es um erneuerbare Wärme geht. Hier steigen die Anlagen mit Erdwärmepumpen seit Jahren stetig an. "Seit dem Jahr 2000 ist die Anzahl der Erdwärmeanlagen von 357 auf 16.595 gestiegen." teilt das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) mit.

Zur Veranschaulichung wie sich das Bundesland entwicklet gibt es interaktive Karten im Geothermieatlas. Dieser wurde nun mit Karten erweitert. Hinzugekommen sind die Gebiete rund um Freiberg, Pirna und das Vogtland. Die Karten zeigen, wo genau sich geothermisches Potenzial versteckt. "Mithilfe der Karten lässt sich abschätzen, welcher Aufwand notwendig ist, um beispielsweise ein Einfamilienhaus mit Erdwärme zu beheizen."

Dass Sachsen ganz vorne mit dabei ist, haben wir bei unserer Pressefahrt 2019 miterlebt. Die tollen Referenzobjekte und Anlagen finden sich in unserem Archiv. Hier finden sich u.a. Anlagen einer Schule, eines historischen Archivs, Mehrfamilienhäuser und der Industrie.

Sachsen_Geothermieatlas.PNG