BWP-Pressefahrt "Zwischen den Meeren"

• News  Newsletter

Am Donnerstag ist die erste Pressefahrt dieses Jahres zu Ende gegangen. Gemeinsam mit 14 Journalisten aus ganz Deutschland haben wir acht Gebäude mit Wärmepumpen in Schleswig-Holstein besichtigt. Besonders beeindruckt haben die Stadtwerke SH mit ihren innovativen Eis-Speicher Konzepten.

Zwei Tage, acht Objekte und 14 Journalisten: das war unsere erste Pressefahrt im Jahr 2021.

Für das „Projekt Noorblick“ in Eckernförde haben die Stadtwerke SH ein ganzheitliches Wärmekonzept für 10 neue Mehrfamilienhäuser mit ca. 91 Wohneinheiten umgesetzt. „Mit dem Konzept im Noorblick haben wir ein echtes Leuchtturmprojekt realisiert: Wir nutzen hier keinerlei fossile Brennstoffe. Die rein ökologische Heizung mit Erdkollektor und Dachabsorber ermöglicht den hohen Effizienzhaus55-Standard und dabei haben die Bewohner ganz jährlich geringe Heizkosten“, sagt Thorsten Bock, Bereichsleiter Technischer Vertrieb der Stadtwerke SH.

Mit diesem Objekt begann unsere Reise am ersten Tag. Die Stadtwerke SH betreiben außerdem in Schleswig ein Forschungsprojekt zum Thema ErdEis-Speicher und in Rendsburg den größten Eis-Speicher im Norden. Ein Highlight war auch der Besuch der "Grünen Insel" in Sankt Michaelisdonn am zweiten Tag. Das Genossenschaftliche Wohnprojekt ist offen für alle Generationen und Nationen. Das grüne Quartier ist komplett energieautark und beheizt alle Gebäude mit Luftwärmepumpen.

Auch wenn sich die Sonne nur ab und zu zeigte, war die Stimmung bei den Beteiligten wunderbar. Mit dem BWP-Hygiene- und Schutzkonzept konnten sich alle auf die schönen Anlagen und die Begegnung mit den Schleswig-Holsteinern, wenn auch mit Abstand, einlassen.

Am 01.06.2021 hat die Landesregierung Schleswig-Holstein ein neues Energiewende- und Klimaschutzgesetz beschlossen. Wer in Zukunft in seinem vor 2009 gebauten Haus die Heizungsanlage austauschen möchte, muss bei der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien setzen. Damit setzte Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) sein Vorhaben gegen einigen Widerstand durch. Man sieht: In Schleswig-Holstein geht die Wärmewende voran. Hier werden in den kommenden Jahren noch viele spannende erneuerbare Heizungsanlagen entstehen.

Hier geht es zu den einzelnen Objekten mit technischen Details und weiterem Bildmaterial.

(Artikel der SHZ zur BWP-Pressefahrt)

DSC_3494.JPG