Großes Potenzial für Flächenheizung/-kühlung in Europa

• News

Flächenheizungen sind der ideale Partner für Wärmepumpen. Das Potenzial ist aber in Deutschland und anderen europäischen Staaten bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Für das Jahr 2019 hat der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der Association of the European Heating Industry (EHI) Zahlen erhoben, die zeigen, wie groß das Potenzial von Flächenheizungen ist. "In den meisten europäischen Ländern gibt es große Potenziale für energieeffiziente Flächenheiz- und Kühlsysteme. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Erhebung zur Marktdurchdringung dieser Technologie in Europa. Demnach ist die Marktdurchdringung in den meisten europäischen Ländern bislang nur mittelmäßig (33 % bis 66 %), wenig (10 % bis 33 %) beziehungsweise sehr wenig (weniger als 10 %) vorangeschritten."

Flächenheizungen sind der ideale Partner für Wärmepumpen, denn sie sorgen für eine große Verteilfläche in den Räumen und verhelfen der Wärmepumpe im Neubau und Bestand zu einer effizienten Leistung. Außerdem können Sie im Sommer für die Raumkühlung eingesetzt werden.

Der BDH organisiert Fachseminare zum Thema Flächenheizung/-kühlung:

Über aktuelle Trends und Entwicklungen von Flächenheiz- und Kühlsystemen informiert der BDH im Rahmen seiner monatlichen Online-Seminare. Die nächste Veranstaltung findet am 19. Januar um 17:00 Uhr statt und beschäftigt sich mit der Flächenheizung in der Modernisierung.

Hier gehts ur Anmeldung.

Das kostenfreie ca. 90-minütige Seminar richtet sich an Planer und Handwerker aus der SHK-Branche aber auch an Energieberater, Architekten und Bauleiter. Die Veranstaltung vermittelt praxisorientiert die Grundlagen zur Flächenheizung nicht nur am Boden, sondern auch an Wand und Decke und erläutert alle relevanten Systemkomponenten. Es werden die Unterschiede der Nass- und Trockenbauweise ebenso dargestellt, wie Montageabläufe, Schnittstellen-Koordination und Dokumentation. Daneben informieren die Referenten zur aktuellen Fördersituation.

iStock-480286820.jpg
iStock-480286820