Blog | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.Blog | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

BWP-Blog

An dieser Stelle finden Sie Inhalte, die den klassischen Weg in die Medienwelt nicht gefunden haben. Trotzdem wollen wir Ihnen auch diese Inhalte, vom technischem Hintergrundwissen angefangen, über Berichte aus dem täglichen Arbeitsleben bis hin zu Expertenmeinungen rund um das Thema Wärmepumpe, nicht vorenthalten. Diese werden in regelmäßigen Abständen in unserem Blog aufgegriffen. Viel Spaß beim Stöbern!

Da geht mehr: Thermische Seewassernutzung mit Wärmepumpen

Boote liegen auf dem dampfenden Bodensee

Dr. Henriette Kammer hat über die thermische Nutzung von Seewasser in Deutschland promoviert. Im Artikel fasst sie die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Funktioniert: Kühlen mit der Wärmepumpe!

Thermometer zeigt Raumtemperatur 23,9 °C

Unsere Geschäftsstelle wird standesgemäß mit Wärmepumpe beheizt und gekühlt. In diesen Tagen merken wir: Die Kühlung funktioniert hervorragend!

Interview: Robert Busch vom bne

Porträt von BNE-Geschäftsführer Robert Busch

Im Interview redet bne-Geschäftsführer Robert Busch unter anderem über die Herausforderungen in der Energiewende und die Chancen der Digitalisierung.

BWP-Geschäftsführer Dr. Martin Sabel auf Heizung.de

Dr. Martin Sabel

Unser Geschäftsführer Dr. Martin Sabel hat dem Online-Portal Heizung.de ein Interview zur Rolle der Wärmepumpe im deutschen Heizungsmarkt gegeben.

BWP-Technikreferent Alexander Sperr zu Kältezentralen

Kältezentrale Potsdamer Platz - Bild: Albert Jankowski

Die dpa berichtet über eine Kältezentrale am Potsdamer Platz in Berlin. Unser Technikreferent Alexander Sperr bewertet das Projekt aus BWP-Sicht.

Zahl des Monats: 8,9 % Zuwachs

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der erneuerbaren Wärmeerzeugung mit Wärmepumpe 2017 um 8,9 %.

MAP-O-Meter: Förderung in Zahlen

MAP-O-Meter

Eine der wichtigsten Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen ist das Marktanreizprogramm. Wir bereiten die Antragszahlen auf und analysieren sie monatlich.

Interview: Was bringt die VDI 4645, Harald Fonfara (VDI)?

Die VDI-Richtlinie 4645 und die entsprechenden Schulungen soll die Qualität von Wärmepumpeninstallationen sichern - aber was steht eigentlich drin?

Preisgekrönter Schulneubau heizt und kühlt mit Wärmepumpe

Über unsere Pressefahrt nach Nürnberg in Bayern, wurde auch im EnWiPo Blog berichtet.

Live-Interview zur Förderung von Wärmepumpen

Die Antwort auf viele Fragen zur Förderung von Wärmepumpen gab Michael Koch im Videointerview mit Katja Weinhold.

Sidebar