Firmensteckbrief

Bundesverband für Wohnungslüftung (VfW) e.V.
Branchen
Verbände & Institutionen
Adresse
Unter den Linden 10, 10117 Berlin
Telefon
+49 (0)30 394 084 12
Fax
+49 30 39408413
E-Mail
info@wohnungslueftung-ev.de
Profil
Der Bundesverband für Wohnungslüftung e.V. (VfW)
Der VfW ist das Sprachrohr der deutschen Wohnungslüftungs-Branche. Er repräsentiert Hersteller zentraler und dezentraler Wohnungslüftungsanlagen, aber auch wissenschaftliche Einrichtungen, Prüfinstitute sowie Energieberater, Handels-, Handwerks- und Planerbetriebe mit Bezug zur Wohnungslüftung und freut sich über weitere Mitgliedsanträge von Unternehmen und Organisationen aus den o.g. Kategorien.
Gegründet 1996, spielt der Verband seit einem Vorstandswechsel im März 2022 wieder eine aktive Rolle gegenüber Politik und Verwaltung. Er artikuliert die Anliegen der Branche gegenüber der Politik in Bund und Ländern und setzt sich für eine adäquate Be- und Entlüftung von Wohnräumen ein. Die Schaffung klarer gesetzliche Rahmenbedingungen zur Wohnungslüftung hat dabei Priorität. Ziel ist es, jedem/r Bewohner:in eines Wohngebäudes (ob im Bestand oder neu) gesunde und hygienische Raumluft zu gewährleisten.
Zu den Aufgaben des Verbandes gehören laut Satzung u.a.:
- Unterstützung von Gesetzgebung, Verwaltung und Forschung,
- Information der Mitglieder und der Öffentlichkeit, Aufklärung und Beratung zur Wohnungslüftung, auch bei mess- und regeltechnischen Verfahren (z.B. der Normung),
- Korrektur falscher und irreführender Aussagen über Wohnungslüftungssysteme mit und ohne Wärmerückgewinnung.