Ab Oktober 2025 müssen Betreiber zentraler Wärmepumpenanlagen in Mehrfamilienhäusern den Stromverbrauch individuell messen und abrechnen. Die bisherige Pauschalregelung läuft aus.
Im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie wurde heute die Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) öffentlich angehört. Im Fokus stehen schnellere Netzanschlussverfahren und die
Zum 1. Januar 2026 treten im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG-EM) gezielte Anpassungen für alle neu beantragten Wärmepumpen in Kraft.
In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten wird mit Schäden in Milliardenhöhe gerechnet. Viele Bewohner in den überfluteten Gemeinden stehen vor den Trümmern ihres Besitzes. Mehrere Hersteller der