Referenzobjekte

Wohnquartier Märkische Scholle

Beschreibung

Das Wohnquartier mit 18 Mehrfamilienhäusern in Berlin Lichterfelde-Süd wurde 2014 von der Wohnungsbaugenossenschaft Märkische Scholle eG auf KfW85-Standard modernisiert. Das neue Energiesystem der Siedlung, Baujahr 1930 und 1960, baut auf dem offenen Erdwärmespeicher auf, der gleichzeitig als geothermische Quelle dient.

Diese Energiespeicher befinden sich direkt neben jedem der sanierten Gebäude unter der Erdoberfläche und umfassen pro Gebäude ungefähr 400 Kubikmeter Erdreich. Der Erdspeicher ist nach unten zum angrenzenden Erdreich offen und wird nach oben und zu den Seiten hin so gedämmt, dass Wärmeverluste verhindert werden. So beträgt die Speicherkapazität inklusive des unterhalb liegenden Erdreichs zwischen 750 und 1450 Kubikmetern. Überschüssige Energie von den Solarkollektorflächen auf den Dächern wird im Erdspeicher gespeichert und dient – zusammen mit der natürlichen Wärme im Erdreich – jeder Sole-Wasser-Wärmepumpe als Wärmequelle zum Heizen.

Zusätzlich wird ein Warmwasserspeicher zur Deckung des Warmwasserbedarfs eingesetzt. Durch die solare Sole-Anhebung erreicht die Wärmepumpe eine Systemjahresarbeitszahl von 4,05. Photovoltaik unterstützt das System stromseitig. Außerdem wird Abluftwärme nutzbar gemacht. Im Mittelpunkt des Systems steht zudem der dynamische Energie Manager (DEM), der alle Komponenten der Anlage intelligent auf den Verbrauch abstimmt.

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Siedlungs- und Quartierslösungen

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

1930

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Nutzung:

18 Mehrfamilienhäuser mit 841 Wohneinheiten

• CO2-Einsparung:

Jährliche CO2 -Einsparung von 2.300 Tonnen kg / Jahr

• Wärmepumpe:

Dezentral, 1 pro Gebäude

• Wärmepumpenart:

Sole-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Solar (Solarthermie, PV), Abluft, Erdspeicher (3 bis 23°C)

• Jahresarbeitszahl:

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.