Referenzobjekte

Sanierung plus Luft-Wasser-Wärmepumpen

Beschreibung

Das 1995 fertiggestellte Zweifamilienhaus mit einem Energieverbrauch von durchschnittlich 38.000 Kilowattstunden pro Jahr und einem atmosphärischen 22 kW Gas-Heizkessel stellt nach Ansicht der Juroren ein gutes Anschauungsobjekt für die Herausforderungen der Energie-wende in Bestandsgebäuden dar. Schuckmann + Schröder haben den Gaskessel durch zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen aroTHERM plus ersetzt und zusätzliche Pufferspeicher installiert. Die aktuelle Vorlauftemperatur soll ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen von 70 auf 40 Grad Celsius reduziert werden. Dafür wurden neue Heizkörper mit drei Konvektionsflächen installiert.

Auf dem Dach ist eine 28 kWp Photovoltaikanlage installiert worden, die überschüssigen Solarstrom in einen 24 kWh Batteriespeicher einspeist und außerdem das Wasser im Pufferspeicher erhitzen kann.

Der Energieverbrauch des Gebäudes beträgt nach dem Heizungstausch ca. 8.000 bis 9.000 kWh pro Jahr und sinkt somit um mehr als 75 Prozent.(Quelle: Vaillant)

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Ein-/Zweifamilienhaus

• beheizte Fläche:

300 m²

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

• Wärmeverteilung:

Heizkörper

• Wärmepumpe:

aroTHERM plus

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Hersteller:

Vaillant

• Installateur:

Schuckmann + Schröder

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.