Referenzobjekte

Friedhofskapelle braucht gutes Klima

Beschreibung

Im Anbau wurden vier zeitgemäße Abschiedsräume und ein Mehrzweckraum untergebracht, wodurch sich die Möglichkeit ergab, den Andachtsraum zu vergrößern. Zusätzlich wurde im Zuge der Umbauarbeiten eine Lösung für die extreme Aufheizung des Andachtsraumes im Sommer gefunden, die die Glasfront mit sich bringt. Die bisherige Technik des Gebäudes bestand aus einer mechanischen Kühlung und elektrischer Fußboden- und Konvektorheizung im Andachtsraum der Kapelle, Einzelraumkühlung durch Splitgeräte in den Abschiedsräumen sowie konventioneller Leichenkühlung. Heute kühlt eine Mini-ZEAS von Daikin die Aufbahrungsräume, eine Mini VRV temperiert den 170 m2 großen Andachtsraum. Wie auf den meisten Friedhöfen gibt es in Schüttorf keine Öl- oder Gasversorgung, während Strom vorhanden ist beziehungsweise durch Photovoltaik erzeugt werden kann. Das macht die Daikin Technologie zur ersten Wahl. „Dank der Photovoltaik-Anlage erreichen die Gebäude der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde nun trotz des nutzungsbedingten hohen Eigenverbrauchs eine gute Energieeffizienz“, erklärt Martin Middelberg vom verantwortlichen Architekturbüro Middelberg Venhaus aus Schüttorf. Die Mini-ZEAS von Daikin kühlt die Aufbahrungsräume. Die Anlage mit einer Leistung von wahlweise 3 oder 4 PS ist eine Gewerbekälte-Lösung für kleinere Anwendungen und nutzt die bewährte Scrollverdichter-Technologie von Daikin. Dank der niedrigen Füllmengen mit dem Kältemittel R-410A bleibt der Ausstoß an CO2-Emissionen gering. „Ein Kriterium für unsere Wahl war die hohe Sicherheit und die schnelle Installation der ZEAS dank werkseitiger Prüfung und Lieferung vorgefüllt mit Kältemittel. Für die Kühlung der Aufbahrungsräume haben wir uns zusammen mit der Kirchengemeinde für das Modell mit einer Leistung von 4 PS mit 8,4 kW entschieden“, so Kälteanlagenbauermeister Christian Brauer von Rönne Technik aus Schüttdorf. Die zu klimatisierende Fläche beträgt pro Aufbahrungsraum zwischen 10 und 14 m2. Die Innengeräte sind in einer eingezogenen Zwischendecke verbaut. Besonderer Wert wurde auf die Einrichtung von Klimazonen gelegt. Die Staffelung von Vorraum, klimatisierter Schleuse und Kühlkammern dient der Vermeidung von Tauwasserbildung durch die Luftfeuchtigkeit der Außenluft. Die Luft-Luft-Wärmepumpe Mini VRV klimatisiert den Andachtsraum und den 35 m2 großen Vorraum. Die platzsparende Lösung verfügt über alle technischen Highlights der VRV IV-Technologie, wie VRT (variable Kältemitteltemperatur), Hochleistungswärmetauscher und eine kältemittelgekühlte Steuerplatine. Die Kühl- und Heizleistung der Mini VRV beträgt jeweils 15,5 kW. So herrschen im Sommer wie im Winter angenehme Temperaturen in der Kapelle. Die Innengeräte der Wärmepumpe wurden in die Sitzbänke vor der Fensterfront integriert, sodass die Vorgabe nach Unsichtbarkeit der Klimageräte erfüllt wurde. (Daikin)

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Kommunal/Öffentlich

• beheizte Fläche:

170 m²

• Projekttyp:

Altbau

• Baujahr:

1965

• Wärmeverteilung:

Fußboden- und Konvektorheizung

• Wärmepumpe:

Mini VRV

• Wärmepumpenart:

Luft-Luft-Wärmepumpe

• Hersteller:

Daikin Airconditioning Germany GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.