Referenzobjekte

Bestes Raumklima zu jeder Jahreszeit

Beschreibung

Für Familie F. aus Reken stand lange vor Baubeginn fest, dass ihr Eigenheim mit Erdsonden ausgestattet wird. Ihre Motivation: „Wenn wir jetzt im Alter von 30 Jahren ein Haus bauen, können wir hoffentlich über 50 Jahre lang darin leben. Und so lange möchten wir auch günstig und umweltfreundlich heizen.“ Die Erdsonden sehen sie nicht als Teil der Heizung, sondern als Teil des Gebäudes. Wenn die erste Erdwärmepumpe nach z.B. 20 Jahren den Dienst quittiert, wird sie ausgetauscht. Die Erdsonden aber überdauern Generationen.

Die Erdsonden bieten nicht nur geringste Heizkosten, sondern auch eine Kühlung zum Nulltarif. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung macht eine Fensterlüftung überflüssig. Die Zuluft wird über die Erdwärme vortemperiert und im Sommer steigt die Raumtemperatur nie über 23 °C. Der Strom für die Wärmepumpe wird zum Teil über die eigene Photovoltaikanlage gedeckt. Nächstes Jahr soll ein Batteriespeicher für noch mehr Unabhängigkeit sorgen. (Quelle Waterkotte)

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Ein-/Zweifamilienhaus

• beheizte Fläche:

250 m²

• Projekttyp:

Neubau

• Baujahr:

• Nutzung:

Heizen, Kühlen

• Wärmeverteilung:

Fußbodenheizung

• Wärmepumpenart:

Sole-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Erdwärme

• Hersteller:

Waterkotte

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.