Referenzobjekte

Energie aus der Elbe

Beschreibung

Um diese außergewöhnliche Wärmequelle für die Logatherm WPS 8-1 fachkundig zu erschließen, war eine detaillierte Auslegung des Sole- /Elbwasser-Wärmetauschers erforderlich. Ein Wärmetauscher befindet sich an den beiden unteren Außenseiten der Stahl-Schwimmkörper-Konstruktion des Hausbootes. Der eigens für den Wärmetauscher projektierte Stahlrahmen und die flexiblen Rohrbefestigungen lassen sich für eventuell erforderliche Reinigungsarbeiten leicht demontieren. Das im Kältekreis befindliche Kältemittel wird nach den Prozessen Kondensation, Entspannung und Verdampfung von einem Verdichter komprimiert. Dabei erhöht sich parallel zum Druck auch die Temperatur: Über den Verflüssiger können Vorlauftemperaturen von bis zu 62 °C erreicht werden. Ein gut gedämmter Pufferspeicher hält anschließend die gewonnene Nutzwärme bereit und gibt sie bei Bedarf an die Fußbodenheizung ab. Dank der modernen Wärmepumpentechnik und Systemkompetenz von Buderus ist man auf dem Hausboot fortan nicht mehr auf fossile Brennstoffe wie Öl angewiesen und es werden hervorragende Effizienzwerte und höchste CO2-Einsparungen erwartet. Die Wärmepumpe und die beiden Lüftungs- und Klimageräte kommen mit der bauseitigen PV-Anlage sogar teilweise ohne Landstrom aus. Dies sind gute Voraussetzungen, um es sich auf dem grundrestaurierten Hausboot gemütlich zu machen und über die schöne Elbe zu schippern. (Quelle: Buderus)

Objektdaten

• Projekttyp:

Altbau

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Nutzung:

Heizen

• Wärmeverteilung:

Fußbodenheizung

• Wärmepumpe:

Logatherm WPS 8-1

• Wärmepumpenart:

Sole-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

• Hersteller:

Buderus

• Installateur:

Viebrock Haustechnik GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.