Referenzobjekte

MEHRFAMILIEN-HOLZHÄUSER in Bayern

Beschreibung

Beheizt wird jedes der sieben 2-WE-Objekte durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe flexoTHERM VFW 117 von Vaillant. Deren 11 kW Leistung plus die Unterstützung der PV-Anlage reichen aus, um mit bis zu 65 °C-Vorlauftemperatur die Wärme puffernden 1.000-Liter-Multifunktionsspeicher zu laden. Über die erfolgt dann wiederum die Warmwasserbereitung durch ein innenliegendes Ladesystem auf 55 °C sowie die Beheizung der Gebäude über Flächenheizungen mit bis zu 32 °C Vorlauftemperatur. Eine Elektropatrone in der Wärmepumpe sichert die Leistungswerte ab, und zwar ebenfalls ökologisch vorbildlich. Jedes Gebäude ist mit einer Photovoltaikanlage à 9,6 kW Leistung ausgestattet. Dieser Strom wird bis zu etwa 40 Prozent selber genutzt, beispielsweise per Vorrangschaltung für die Wärmepumpe. Nur der Rest des Solarertrags wird dann noch gegen Vergütung eingespeist. Damit keine Energie verloren geht, arbeiten die Geräte nach dem Prinzip der regenerativen Wärmerückgewinnung. Die Wärmeenergie der ausströmenden Abluft wird dabei in einem Keramikwärmespeicher zwischengelagert und direkt wieder an die einströmende Zuluft abgegeben. Weil aber die Leistung der Anlagen für ein solches Gebäude „eigentlich“ nicht ausreichte, wurden in enger Abstimmung mit dem Hersteller hier kurzweg zwei Außeneinheiten des Luftkollektors auf eine Inneneinheit geschaltet. Technisch war das für die Spezialisten aus dem Handwerksunternehmen Olzinger kein Problem – und heute setzt die Wärmepumpe den deutlich höheren Wärme-Input tatsächlich so problemlos um, dass auch in diesem Gebäude jetzt seit mehr als zwölf Monaten die Wärme- und Warmwasserversorgung unterbrechungsfrei über den zwischengeschalteten 1.250 l fassenden Multifunktionsspeicher abgedeckt wird. (Quelle: Vaillant)

Objektdaten

Heizung / Sanitär: Olzinger Haustechnik, Ergolding

Lüftung: Elektro Kollmeder, Ergolding

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.