Referenzobjekte

Holzmühle Westheim

Beschreibung

Mühlen folgen in Deutschland heutzutage nur noch selten ihren ursprünglichen Zweck. Die historische Holzmühle in Westheim hat gleich vier neue Bestimmungen gefunden und bei allen sorgen Wärmepumpen für ein angenehmes Klima.

In der vor über 500 Jahren gegründeten Mühle wurde bis 1999 Korn gemahlen, dann wurde sie stillgelegt und bekam im Laufe der Jahre einen neuen Zweck. Genau genommen bekam sie gleich vier: Café, Unterkunft, Galerie und Yogastudio. Der Familienbetrieb Louis wurde aufgelöst und die Gebäude wurden renoviert.

2012 und 2015 wurde die Beheizung der Mühle auf ein klimafreundliches System umgestellt. Das ehemalige Mühlengebäude und die Gästezimmer werden seitdem mit drei Luft-Wasser Wärmepumpen beheizt, die Warmwasseraufbereitung läuft ebenfalls über zwei Warmwasser-Wärmepumpen (Viessmann).

Der Antrieb der Wärmepumpen verbindet die neue und alte Geschichte des Hauses: Er erfolgt über eine 20 kW Wasserturbine, die die Energie des Flusswassers aufnimmt und in grünen Strom verwandelt. Damit erfolgt die Energieversorgung des Gebäudes weitgehend unabhängig und umweltfreundlich.

Objektdaten

• Gebäudetyp:

Industrie/Gewerbe

• Projekttyp:

Altbau

• Einbaujahr Wärmepumpe:

• Nutzung:

Café, Unterkunft, Galerie & Yogastudio

• Wärmeverteilung:

Radiatoren

• Wärmepumpe:

Viessmann: 1x Vitocal 350-A AWH-O 351.A20 11,5kW; 2x Vitocal 350-A AWH WW-WP; 1x Vitocal 350 A AWH-O 18,5 kW

• Wärmepumpenart:

Luft-Wasser-Wärmepumpe

• Wärmequelle:

Außenluft

• Hersteller:

Viessmann GmbH

Kontakt

Sie können uns jederzeit kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte wenden Sie sich ans uns. Wir vermitteln Sie unserem Kunden.