Studie vom ISE zur Wärmewende

  • News  Newsletter

Raumwärme und Warmwasserbereitung machen etwa 30 Prozent des Endenergieverbrauchs aus. Deshalb ist die Dekarboniesierung des Gebäudesektors so wichtig. Das Fraunhofer ISE hat 12 wissenschaftliche Studien analysiert, um den besten und schnellsten Weg hin zur Klimaneutralität aufzuzeigen.

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, das Öko-Institut und das Hamburg Institut haben zwei Roadmaps veröffentlicht, die aufzeigen sollen, wie Deutschland seine Klimaziele im Gebäudesektor noch erreichen kann. Analyse und Roadmaps sind Teil der vom Umweltbundesamt beauftragten Studie „Systemische Herausforderung der Wärmewende“.

Dabei verglichen die Forscher:innen mögliche Entwicklungen des Endenergiebedarfs für Gebäudewärme, Strom, Umgebungswärme, Biomasse zur Gebäudeversorgung, Fernwärmeanteile sowie Sanierungsraten und resultierende Treibhausgasemissionen. Untersucht wurden auch die Rollen der Akteure im Wärmemarkt hinsichtlich ihres Einflusses bei Investitionsentscheidungen für Sanierungsprojekte.

"Die Analyse der Instrumente zeigt, dass viele Ordnungs- und Förder-Instrumente noch nicht auf das Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestands einzahlen", sagt Benjamin Köhler vom Öko-Institut.

(Hier geht es zur Studie.)

pexels-kris-mjoklebust-5522276.jpg