Starker Rückgang der Wärmepumpen-Förderanträge im ersten Halbjahr

  • Politik  News  Newsletter

Nach Auskunft des BAFA sind die Wärmepumpen-Förderanträge im Rahmen der BEG-Einzelmaßnahmen im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um etwa die Hälfte zurückgegangen. Der BWP fordert Klarstellungen zur Förderung.

Dies ist zum Teil der Verunsicherung der Verbraucher durch die bisweilen sachfremd geführte Heizungsdebatte, vor allem aber auch der Unsicherheit mit Blick auf die künftige Förderung und fehlenden Anreizen geschuldet, bereits in diesem Jahr zu investieren: Denn die Bundesregierung hat Fördersätze von 30 bis zu 70 Prozent der Investitionssumme angekündigt. Das ist einerseits ein gutes Zeichen, andererseits warten viele Verbraucher jetzt erst einmal ab, wie die Förderkonditionen konkret aussehen werden. Mit der Entscheidung über das Gebäudeenergiegesetz wurde auch die Entscheidung über einen Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen zum Thema Förderung auf die erste Sitzungswoche im September verschoben. Der BWP erwartet von der Bundesregierung, dass sie die Konditionen der Förderung schnellstmöglich klarstellt und vor allem Maßnahmen ergreift, um Attentismus zu vermeiden. Dazu gehört unter anderem eine Wahlmöglichkeit für Verbraucher, auch bei einem Förderantrag im Rahmen der aktuell gültigen Richtlinie später auf Antrag in die Bedingungen der neuen Richtlinie wechseln zu können.

Gleichzeitig sind die Absatzzahlen von Wärmepumpen im ersten Halbjahr immer noch sehr stabil. Sie bilden allerdings weitestgehend die hohe Nachfrage aus dem vergangenen Jahr ab, da Projekte zeitversetzt zur Umsetzung kommen. Der BWP geht davon aus, dass sich die Nachfrage nach Wärmepumpen wieder erholen wird. Wie schnell das passiert, hängt davon ab, ob es der Bundesregierung gelingt, weiteren Attentismus zu verhindern.

Die Wärmepumpenbranche hält dennoch an ihren Ausbauzielen fest. Sie hat ihre Produktions- und Installationskapazitäten enorm erweitert. Auf dieser Basis sollen im kommenden Jahr auch nach dem Willen der Bundesregierung 500.000 Wärmepumpen installiert werden.

 

Foerderantraege_Entwicklung__2_.png