Förderprogramm Serielle Sanierung

  • News

Das BAFA fördert die Serielle Sanierung: Ziel des Förderprogramm ist es, Investitionen in Serielle Sanierung anzureizen. Dazu zählen insbesondere die Entwicklung neuartiger Verfahren und Komponenten zur Seriellen Sanierung sowie die Etablierung neuer Sanierungsverfahren am Markt.

BAFA: "Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, muss der Gebäudebestand bis 2050 umfassend energetisch saniert werden. Das stellt auch viele Wohnungsunternehmen vor große Herausforderungen. Hier setzt die Idee der Seriellen Sanierung an, die neue technische Möglichkeiten zur industriellen Vorfertigung nicht nur einzelner Produkte, sondern vollständig aufeinander abgestimmter Sanierungselemente sowie die Möglichkeiten der Digitalisierung in Sanierungsprozesse integrieren soll.

Angereizt durch das Förderprogramm sollen technische und konzeptionelle Innovationen zur Seriellen Sanierung entstehen, indem Bauunternehmen, Zulieferunternehmen oder handwerkliche Betriebe neue Lösungen anbieten, weiterentwickeln und eine Kostendegression u. a. durch Stückzahlen und automatisierte Vorfertigung erzielen. Serielles Sanieren bedeutet demnach die energetische Sanierung von bestehenden Gebäuden unter Verwendung abseits der Baustelle vorgefertigter Fassaden- bzw. Dachelemente einschließlich damit verbundener Anlagentechnik (z. B. Wärmepumpenmodule) sowie deren Montage an bestehende Gebäude. Die abseits der Baustelle vorgefertigten Elemente weisen dabei einen so hohen Vorfertigungsgrad auf, dass sich im Vergleich zur herkömmlichen Sanierung der zeitliche Aufwand vor Ort deutlich reduziert."

Hier geht es zum Förderprogramm.

BWP begrüßt die Bestrebungen des Ministeriums, die serielle Sanierung voranzutreiben. Möchte jedoch auf ein paar Punkte verweisen, die klärungsbedürftig sind: Die Anlagentechnik wurde nur in geringem Ausmaß berücksichtigt. So ist u.a. eine Klarstellung erforderlich, dass Entwicklungen der Anlagentechnik auch unabhängig von Dach- oder Fassadenelementen gemeint sind. Hier bestehen Potenziale unter anderem in digitalen Entwicklungen, selbstlernenden Programmierungen von Heizkreisen, aufeinander abgestimmten Kombinationen von Heizverteilsystemen und Heizungsanlage bis hin zur Containerheizzentrale. Um die serielle Sanierung von Kleinprojekten (Einfamilienhäusern) und die Durchführung durch mittelgroße Handwerksfirmen, Baufirmen oder Ingenieurbüros zu ermöglichen, sollten die Anforderungen an Pilotprojekte reduziert werden.

pexels-david-mcbee-392031.jpg