EU-Bericht: State of the Energy Union Report 2024
Die Europäische Kommission hat den „State of the Energy Union 2024“ veröffentlicht, der die Fortschritte der EU im Bereich der Energiepolitik hervorhebt.
Die Europäische Kommission hat heute den Bericht zur „State of the Energy Union 2024“ veröffentlicht, der die Fortschritte der EU im Bereich der Energiepolitik und -sicherheit hervorhebt. Dabei wird die Wärmepumpe als Schlüsseltechnologie für den Übergang zu einer klimaneutralen Zukunft erwähnt.
Laut Bericht hat die EU in den letzten Jahren bedeutende Schritte unternommen, um ihre Energieversorgung zu sichern und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, insbesondere russischem Gas, zu reduzieren. Der Anteil von russischem Gas an den EU-Importen sank von 45 % im Jahr 2021 auf 18 % Mitte 2024. Gleichzeitig stieg der Anteil erneuerbarer Energien deutlich, und in der ersten Jahreshälfte 2024 kamen 50 % der Stromerzeugung in der EU aus erneuerbaren Quellen.
Die Förderung der Wärmepumpe und der energetischen Gebäudesanierung sind wichtig, um die Klimaziele der EU zu erreichen. Eine beschleunigte Renovierung von Gebäuden und der verstärkte Einsatz energieeffizienter Technologien wie der Wärmepumpe sind unverzichtbar, um das Ziel einer Reduzierung des Endenergieverbrauchs um 11,7 % bis 2030 zu erreichen.