Eröffnung des Schweriner Heizwerks

  • News  Newsletter

In Anwesenheit des Bundeskanzlers wurde das neue Schweriner Heizkraftwerk eröffnet, das mit Hilfe von Wärmepumpen im großen Maßstab Geothermie nutzt.

Die Stadtwerke Schwerin haben in Schwerin-Lankow ein Geothermie-Heizwerk eröffnet.
Beim Festakt anwesend waren auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (beide SPD).
Der Kanzler betonte, dass die Erdwärme „zukunftsweisend“ sei.
Die Ministerpräsidentin erwähnte die Einzigartigkeit der Anlage:
„Die neue Geothermieanlage in Schwerin ist einzigartig in Deutschland: 
56 Grad heißes Wasser aus 1.300 Metern Tiefe das an der Oberfläche von vier Wärmepumpen erhitzt und dann per Fernwärme in die Häuser und Wohnungen der Menschen gebracht wird, Klimaneutral, leistungsfähig und mit konkretem Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zeigt die Anlage beispielhaft, wie die Energiewende in Deutschland gelingen kann".

Der Bundesverband Geothermie e.V. (BVG) fordert nun ein erhöhtes Tempo bei der von der Bundesregierung im vergangenen Herbst beschlossenen Erdwärmekampagne.

Um zur News des BVG zu gelangen, klicken Sie bitte hier
 

Bundesverband_Geothermie.png