Dr. Patrick Graichen wird Staatssekretär

  • News  Newsletter

Der bisheriger Exekutivdirektor der Agora Energiewende wird Staatssekretär für Klima- und Energiepolitik im neu zugeschnittenen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Damit wird Dr. Patrick Graichen künftig eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Energiewende in Deutschland unter dem designierten Bundesminister Robert Habeck (GRÜNE) einnehmen. Graichen ist fachlich bestens für seine Rolle vorbereitet: Er promovierte zu kommunaler Energiepolitik, war von 2001 bis 2012 im Bundesumweltministerium beschäftigt, ehe er als Mitgründer den national und europaweit einflussreichen Think Tank Agora Energiewende mit gestaltete.

Seit 2014 war Graichen Exekutivdirektor und Geschäftsführer der Agora Energiewende. In den letzten Jahren hat die Agora zum Teil im Alleingang, zum Teil in Verbund mit anderen Institutionen wie der Stiftung Klimaneutralität immer wieder wichtige Impulse zur Debatte um Klimaschutz, Energie- und Wärmewende in Deutschland eingebracht. Dabei nahmen die Studienautoren oft pragmatische und lösungsorientierte Standpunkte ein. In der Studie "Klimaneutrales Deutschland" spricht sich die Agora Energiewende im Einklang mit anderen Akteuren dafür aus, den Wärmepumpen-Bestand bis 2030 auf 6 Millionen Anlagen auszubauen.

Mit Graichens neuer Aufgabe ist die Exekutivdirektion und die Geschäftsführung der Agora Energiewende neu zu besetzen. Vorübergehend übernimmt Markus Steigenberger die Leitung der Organisation. Unterstützt wird er dabei vom Direktor:innen-Team aus Matthias Buck (Europa), Simon Müller (Deutschland), Frank Peter (Industrie) und Jesse Scott (Internationales).

dr_patrick_graichen_rgb_300dpi__1_.jpg