DecarbCities Konferenz am 11. und 12. Mai in Wien (AT)

  • News  Newsletter

Schwerpunkt der Konferenz sind Lösungen für Städte und Gemeinden zum Umstieg auf die Erneuerbare Wärmeversorgung

Die 3. Ausgabe der DecarbCities Konferenz der EHPA, die vom 11. bis 12. Mai 2022 in Wien stattfindet, bietet eine Forum, um technische und organisatorische Lösungen für und aus Städten zu präsentieren und eine Breite von Ansätzen aufzuzeigen, wie bestehende, auf fossilen Brennstoffen basierende Technologien durch Heizsysteme  ersetzt werden können, die erneuerbare Energien nutzen und den Wärmebedarf senken.

Die derzeitige Pandemie hat die Volkswirtschaften der Europäischen Union erschüttert und die Mitgliedstaaten dazu veranlasst, neue Instrumente zur Gewährleistung von Stabilität und Sicherheit einzuführen. Um den Klimawandel zu bekämpfen, müssen die Europäische Union und ihre Bürgerinnen und Bürger neu definieren, was Energiestabilität und -sicherheit bedeuten. Ein volatiler und unberechenbarer Gasmarkt unterstreicht diese Dringlichkeit, fossile Brennstoffe aus unseren Volkswirtschaften auslaufen zu lassen. Nur eine Kombination aus einer Verringerung des Energiebedarfs und dem massiven Einsatz lokaler und erneuerbarer Technologien gewährleistet Energiesicherheit für alle. Eine gut geplante und durchgeführte Wärmewende, die von lokalen Bedürfnissen und Ressourcen angetrieben und von nationalen und europäischen Akteuren unterstützt wird, kann Energiesicherheit für alle gewährleisten, den Klimawandel stoppen und die Lebensqualität verbessern.

Die DecarbCities-Konferenz wird zeigen, wie Städte diese Herausforderung meistern können, und klare Lieferwege für zukunftssichere städtische Heiz- und Kühllösungen definieren.

Energie- und Stadtpolitiker werden mit Planern, Gebäudebetreibern, Sozialwohnungsunternehmen und wichtigen Akteure der Wärme- und Kälteindustrie ins Gespräch kommen. Es werden Empfehlungen aufgezeigt, die Städte dabei unterstützen, zu saubereren und erneuerbaren Lösungen im Wärme- und Kältesektor überzugehen.

Mehr Informationen und Programm (in Englisch)

vienna-3287375_1920.jpg