BMWi stellt Jahreswirtschaftsbericht 2021 vor

  • News

Altmaier erwartet für das laufende Jahr ein Wachstum von 3,0 Prozent.

Nach einem Jahr Pandemie, konnte die Substanz der deutschen Wirtschaft erhalten bleiben, so Peter Altmaier. Leugnen dürfe man jedoch nicht die schweren Einbrüche bei Umsätzen, Verluste und Insolvenzen, die die Konsequenz der Lockdowns sind. Mit einem wirtschaftlichen Rückgang von 5 Prozent habe man einen sehr harten Rückgang zu verbuchen, aber doch nicht so schlimm, wie Worst-Case Szenarien voraussagten. Dies verdanke man vor allem den Selbstheilungskräften der sozialen Marktwirtschaft, dem Engagement von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen sowie Unternehmern und Unternehmerinnen. Seit Beginn der Pandemie wurden rund 80 Milliarden an Wirtschaftshilfen bewilligt. Deutschland stehe insgesamt im europäischen Vergleich stabil da. Die Bekämpfung des COVID19 sei nicht nur im gesundheitlichen, sondern auch im wirtschaftlichen Sinne der deutschen Volkswirtschaft.

(Hier geht es zur Pressemitteilung des BMWi.)

Videomitschnitt der Pressekonferenz

Bundestag2020.jpg