Großwärmepumpen: Strategien für den Rollout in Deutschland

• News  Newsletter

Das Fraunhofer IEG hat im Auftrag der Agora Energiewende den Marktstatus und das Potenzial von Großwärmepumpen untersucht.

Die Untersuchung ging der Frage nach, wie der schnelle Hochlauf von Großwärmepumpen gelingen kann und damit große Potenziale aus CO2-freien Quellen wie der oberflächennahen und tiefen Geothermie, See- und Flusswasser oder industrieller Abwärme für den Temperaturbereich bis 200°C erschlossen werden können.

Ziel ist es, die erheblichen Potenziale von Großwärmepumpen und Wärmenetzen für die Umsetzung der Wärmewende zu erschließen. Entscheidend für die Einführung von Großwärmepumpen ist ein Dreiklang aus strategischer Zielsetzung und Anreizen von öffentlicher Seite, technologischer Innovation durch die Hersteller und beschleunigter Umsetzung durch Fernwärmeunternehmen und Industrie. Dies erfordert eine lösungsorientierte Partnerschaft zwischen Unternehmen und dem öffentlichen Sektor.

Weitere Informationen finden Sie in der Studie über Großwärmepumpen, die einen Gesamtüberblick über das Potenzial und den Marktstatus von Großwärmepumpen und ihren Einsatz in Wärmenetzen gibt und die politischen Handlungsprioritäten für ihren Einsatz untersucht: Link

Auf unserer eigenen Website finden Sie hier weitere Informationen und unsere Referenzprojekt-Broschüre.

csm_thumbnail_285b520cbb.jpg