Neubauförderung geht auf anderem Niveau weiter

• News  Newsletter

Heute sollte eigentlich die neue Förderrunde für Neubauten mit KfW-Effizienzhausstandard starten, doch nun teilte die KfW mit, dass das Gesamtbudget von 1 Milliarde ausgeschöft ist.

Heute ist eigentlich die die Neuauflage der Förderung für energieeffiziente Neubauten durch die KfW wieder angelaufen. Aber schon nach ein paar Stunden war sie komplett ausgeschöpft, wie die KfW mitteilen ließ. Damit sind neue Anträge für eine staatliche Förderung für die Effizienzhaus-Stufe 40 (EH 40) und EH40 Plus nicht mehr möglich. Allerdings sind bereits zugesagte Kredite von dem Stopp nicht betroffen.

Einen Wehmutstropfen gibt es jedoch: Morgen startet das Förderprogramm für die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse. Das Programm macht dann eine Neubauförderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG) ermöglichen.

Ab dem 21.04.2022 startet Stufe 2 der Neubauförderung: Die Förderung wird ausschließlich in den Kreditvarianten261/263 angeboten. Die Beantragung eines Zuschusses ist weiterhin für Betroffene des Hochwassers 2021 möglich und entfällt im Übrigen für die Neubauförderung. Die Effizienzhaus-/Effizienzgebäude-Stufe 40, 40 Erneuerbare Energien (EE) und die Effizienzhaus-Stufe 40 Plus sind nicht mehr beantragbar.

Gefördert wird nur die Effizienzhaus-/Effizienzgebäude-Stufe 40 Nachhaltigkeit (NH). Die Höhe des Tilgungszuschusses beträgt für: Effizienzhaus/Effizienzgebäude 40 NH 12,5%.

Es besteht eine Einschränkung der Wärmeerzeugung bei Effizienzhäusern/Effizienzgebäuden: Seit dem 20.04.2022 werden im Rahmen von Neubauvorhaben nur noch Wärmeerzeuger auf Basis Erneuerbarer Energien gefördert. Mit Gas betriebene Wärmeerzeuger (z. B. Gas-Brennwertkessel, gasbetriebene Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, Gasstrahler, Gas-Warmlufterzeuger) sowie deren Einbau und Anschluss sind nicht mehr förderfähig.

Mehr Infos zu diesem Fördersegment hier.

(Weitere Informationen zu diesem Thema unter tagsesschau.de oder www.kfw.de)

Milieu_LA6TU_2_Dimplex.jpg