Großwärmepumpen leisten großen Beitrag

  • News  Newsletter

Wärmepumpen als zentrale Lösung für ganze Stadtteile oder Wohnsiedlungen werden schon lange umgesetzt. Welches klimapositive Potenzial dort drin steckt, hat ein Student der FH-Münster untersucht.

energate messenger: Großwärmepumpen werden immer häufiger multifunktional eingesetzt. Mögliche Optionen sind die Raumheizung, Raumkühlung, Warmwasserproduktion, Poolheizung, Prozesskühlung (z.B. Gärprozess von Wein). Die Regelung von solchen anspruchsvollen Systemen erfolgt durch SPS- oder ähnlich variabel programmierbaren Steuerungen.

Janik Budde von der FH-Münster hat nun untersucht, wie groß der klimapositive Effekt von Großwärmepumpen sein kann. Sein Ergebnis: Der Einsatz von Wärmepumpen kann in Stadtquartieren die Heizkosten und CO2-Emissionen deutlich senken. Im untersuchten Beispielquartier konnten die Kohlendioxidemissionen um etwa ein Drittel und die Kosten für die Energieversorgung um acht Prozent mittels Großwärmepumpen gesenkt werden. Das beobchachtete Quartier im nordrhein-westfälischen Herne wurde dabei mit Gebäuden verglichen, die mit Gas beheizt werden.

Am 23. Juni 2022 findet in München der jährliche Großwärmepumpenkongress statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Potentiale, Geschäftsmodelle und Anwendungsgebiete von großen Wärmepumpenanlagen aufzuzeigen. Eingebettet in einen wissenschaftlichen Rahmen werden realisierte Projekte aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung und Gewerbe, Nah- und Fernwärme sowie Wohn- und Siedlungsbau präsentiert.

Infos und Ticket gibt es Hier.

 

pexels-kris-mjoklebust-5522276.jpg
pexels-5522276