Die Folgen der Flut

  • News  Newsletter

Im Ahrtal und Umgebung laufen immer noch die Aufräumarbeiten. Die Menschen retten, was zu retten ist. Doch viele Heizungsanlagen sind komplett zerstört.

ARD: "Tausende Anlagen sind kaputt", so fasst es ein Handwerker vor Ort zusammen. die Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz hat Spuren hinterlassen, mit denen die Menschen noch lange zu kämpfen haben. Vor allen die Haustechnik ist in vielen Gebäuden zerstört. Dazu gehören auch die Heizungen. Doch nun steht der Winter bevor und die Menschen brauchen funktionierende Wärme.

Auch die Handwerksbetriebe vor Ort haben zu kämpfen, denn viel Equipment und Räume sind verschlammt, nicht nutzbar. Der Fachkräftemangel ist in Deutschland seit einigen Jahren zu spüren. Vor allem im SHK-Handwerk sind Termine für die Wartung oder den Einbau neuer Heizungen rar. Das ist eine große Aufgabe, die die nächste Bundesregierung schnell und konsequent angehen muss. Denn der Austausch fossil betriebenen Heizungen gegen erneuerbare Systeme ist zwar politisch gewünscht und wird gefördert, aber wenn niemand da ist, der diese Geräte fachgerecht installiert, verzögert sich die Wärmewende unnötig.

(Mehr Infos zu diesem Thema hier.)

 

pexels-rodrigo-eder-2846205.jpg