Stromverbrauch unterschätzt

  • News  Newsletter

Peter Altmaier hat eingeräumt, dass er und sein Ressort es in den letzten Monaten versäumt haben, den künftigen Stromverbrauch in Deutschland angemessen einzuschätzen.

RND: Durch die Maßnahmen im Rahmen der Energiewende wird es in Deutschland künftig einen höheren Bedarf an Strom geben. Das hat nun auch der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) realisiert.

In einem Doppelinterview mit der Chefin des Energieverbandes BDEW, Kerstin Andreae, sagte Altmaier: „Wir müssen durch die verschärften Klimaziele Deutschlands und der EU von einem deutlich höheren Strombedarf ausgehen, als es bisher zugrunde gelegt wurde. Dazu wird mein Haus neue Berechnungenvorlegen.“ Die SPD hat Altmaier zu mehr konsequenten Maßnahmen für den Ökostrom-Ausbau aufgefordert. Matthias Miersch sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Bundeswirtschaftsminister müsse endlich einen realistischen Strombedarf auch im EEG verankern und den Ausbau von Windkraft und PV stärker vorantreiben.

(Hier finden Sie den vollstänsdigen Artikel.)

pexels-photo-5087172.jpg