Blog | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.Blog | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

BWP-Blog

An dieser Stelle finden Sie Inhalte, die den klassischen Weg in die Medienwelt nicht gefunden haben. Trotzdem wollen wir Ihnen auch diese Inhalte, vom technischem Hintergrundwissen angefangen, über Berichte aus dem täglichen Arbeitsleben bis hin zu Expertenmeinungen rund um das Thema Wärmepumpe, nicht vorenthalten. Diese werden in regelmäßigen Abständen in unserem Blog aufgegriffen. Viel Spaß beim Stöbern!

KfW verleiht Award für besondere Projekte

Die KfW verleiht auch in diesem Jahr den KfW Award Bauen für besondere Projekte im Neubau und Bestand. 2018 gewann ein Erdwärme-Projekt den Sonderpreis!

Gebäudesanierung einfach gemacht

Die holländische Stiftung Energiesprong ist dabei die Gebäudesanierung zu revolutionieren.

Zahl des Monats: Erneuerbare Energie durch Wärmepumpen

Die erstaunliche Zahl des Monats zeigt, wie viel Erneuerbare Energie in Deutschland allein durch Wärmepumpen erzeugt wird!

1000 kleine Taten für das Klima

Sie wollen den Klimaschutz selbst in die Hand nehmen? Selbst kleine Veränderungen im Alltag und bewussteres Leben können einen großen Beitrag leisten.

Buch-Tipp: "Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen"

Hans Jürgen-Seifert beschreibt im jüngst erschienen Fachbuch, wie Wärmepumpen optimal betrieben werden können. Tony Krönert hat schon einmal reingelesen!

SHK-TV berichtet über Rekord-Absatzzahlen 2018

Die SHK-TV Nachrichten berichten in der neuesten Ausgabe unter anderem über die Marktzahlen für 2018, die wir kürzlich vorgestellt haben!

MAP-O-Meter Dezember 2018

Das MAP-O-Meter für Dezember 2018 zeigt: In 2018 gingen mehr Anträge auf Förderung einer umweltfreundlichen Wärmepumpe ein als im Vorjahr!

Podcast zur Sektorkopplung mit Wärmepumpen

Im aktuellsten Podcast von PV-Magazine kommt unter anderem Dr. Marek Miara vom Fraunhofer ISE zu Wort: Wie effizient sind Wärmepumpen in der Praxis?

Sektorenkopplung elementar wichtig für die Energiewende

Neue AEE-Animation zeigt Notwendigkeiten und Technologien für eine erfolgreiche Kopplung von Strom, Wärme und Mobilität.

Heizkosten Abrechnungen weisen Mängel auf

Bei vier von fünf Heizkostenabrechnungen gibt es Auffälligkeiten oder Mängel. Das zeigt eine Stichprobe von co2online. Lesen Sie worauf Sie achten sollten.

Sidebar