BWP-Blog

An dieser Stelle finden Sie Inhalte, die den klassischen Weg in die Medienwelt nicht gefunden haben. Trotzdem wollen wir Ihnen auch diese Inhalte, vom technischem Hintergrundwissen angefangen, über Berichte aus dem täglichen Arbeitsleben bis hin zu Expertenmeinungen rund um das Thema Wärmepumpe, nicht vorenthalten. Diese werden in regelmäßigen Abständen in unserem Blog aufgegriffen. Viel Spaß beim Stöbern!

Kühlen mit der Wärmepumpe-Quiz

Mit der Wärmepumpe lässt sich auch Kühlen. Besonders wichtig vor allem in den heißen Sommern, die uns bevorstehen. Mach mit beim Quiz!

Referenzobjekt des Monats Juni 2020

Der Neubau des Vereinsheims des FSV Lahnlust setzt auf Erneuerbare Energien: In Form einer Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Globale Öl-Giganten erwarten Ende des fossilen Zeitalters

Einem Bericht des Guardian zufolge planen die Öl-Giganten Shell und BP das Ende der fossilen Ära und ziehen fossile Investments zurück.

Leopoldina-Stellungnahme: Europaweiter CO2-Preis bis 2030

Die Leopoldina, ACATEC und die UNION der Deutschen Akademien und Wissenschaften rufen zu mehr europaweiten Klimaschutz auch im Wärmesektor auf.

Zahl des Monats: 46%

Im Jahr 2019 waren Wärmepumpen mit 46% das beliebteste Heizungssystem im Neubau.

AEE-Podcast „Community Renewables“ startet

Vorgestellt wird die Vielseitigkeit von Bürger*innenenergieprojekten im europäischen Raum.

Interview mit Dr. Volker Breisig (PwC)

Auf dem 17. Forum Wärmepumpe im November 2019 haben wir einige der Referenten interviewt, u.a. auch Dr. Volker Breisig von PricewaterhouseCoopers.

Interview mit Dr. Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen)

Auf dem 17. Forum Wärmepumpe im November 2019 haben uns die Referent_innen im Interview verraten was sie über Förderung, Handwerk und Klimaschutz denken.

Referenzobjekt des Monats Mai 2020

„Energieinsel Petershagen“ – der Name ist bei dieser innovativen Wohnanlage Programm.

Corona & WP: Strompreis entscheidender Hebel

In unserer aktuellen Umfrage identifiziert eine große Mehrheit der Befragten Senkungen beim Strompreis als wichtigste Maßnahme für Klima und Konjunktur!

Sidebar