Blog | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.Blog | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

BWP-Blog

An dieser Stelle finden Sie Inhalte, die den klassischen Weg in die Medienwelt nicht gefunden haben. Trotzdem wollen wir Ihnen auch diese Inhalte, vom technischem Hintergrundwissen angefangen, über Berichte aus dem täglichen Arbeitsleben bis hin zu Expertenmeinungen rund um das Thema Wärmepumpe, nicht vorenthalten. Diese werden in regelmäßigen Abständen in unserem Blog aufgegriffen. Viel Spaß beim Stöbern!

BWP-Geschäftsführer Dr. Martin Sabel auf Heizung.de

Dr. Martin Sabel

Unser Geschäftsführer Dr. Martin Sabel hat dem Online-Portal Heizung.de ein Interview zur Rolle der Wärmepumpe im deutschen Heizungsmarkt gegeben.

BWP-Technikreferent Alexander Sperr zu Kältezentralen

Kältezentrale Potsdamer Platz - Bild: Albert Jankowski

Die dpa berichtet über eine Kältezentrale am Potsdamer Platz in Berlin. Unser Technikreferent Alexander Sperr bewertet das Projekt aus BWP-Sicht.

Zahl des Monats: 8,9 % Zuwachs

Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der erneuerbaren Wärmeerzeugung mit Wärmepumpe 2017 um 8,9 %.

MAP-O-Meter: Förderung in Zahlen

MAP-O-Meter

Eine der wichtigsten Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen ist das Marktanreizprogramm. Wir bereiten die Antragszahlen auf und analysieren sie monatlich.

Interview: Was bringt die VDI 4645, Harald Fonfara (VDI)?

Die VDI-Richtlinie 4645 und die entsprechenden Schulungen soll die Qualität von Wärmepumpeninstallationen sichern - aber was steht eigentlich drin?

Preisgekrönter Schulneubau heizt und kühlt mit Wärmepumpe

Über unsere Pressefahrt nach Nürnberg in Bayern, wurde auch im EnWiPo Blog berichtet.

Live-Interview zur Förderung von Wärmepumpen

Die Antwort auf viele Fragen zur Förderung von Wärmepumpen gab Michael Koch im Videointerview mit Katja Weinhold.

Interview: Welche Rolle hat die EU, Thomas Nowak (EHPA)?

Thomas Nowak (EHPA)

Die EHPA ist der Europäische Dachverband der Wärmepumpenbranche. In dem Interview gibt ihr Generalsekretär Thomas Nowak Antworten zur europ. Energiepolitik.

Interview: Sascha Müller-Kraenner (DUH)

Sascha Müller Kraenner

Im Rahmen des 15. Forum Wärmepumpe bezog Herr Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Stellung zu Klimawandel und Wärmewende.

Im Grünen Bereich: Der BWP-Teamtag 2018

Fahrräder am Müggelsee in Berlin

Einmal im Jahr kommen die BWP-Mitarbeiter zu einem Teamtag außerhalb der Geschäftsstelle zusammen. Im Sommer 2018 ging es an den Müggelsee.

Sidebar